Was ist Vorstieg beim Klettern?

0 Antworten

Angst vom Vorstiegklettern bekämpfen

Hallo Leute, eine gute Freundin von mir hat unglaublich Angst vorm Vorstiegklettern. Sie klettert jetzt schon seit 2 Jahren und immer noch im Nachsteig und das wirklich gut. Was meint ihr, wäre es nicht an der Zeit die Angst zu bekämpfen? Oder denkt ihr, solange es ihr Spaß macht, sollte sie doch einfach weiter im Nachstieg klettern?

...zur Frage

Aufwärmen beim Klettern / Helm tragen

Hallo ich bin Anfänger beim Klettern und hab noch nicht so viel Erfahrung. Nun meine Fragen: Sollte man sich vor dem Klettern aufwärmen und wenn ja wie? Manchmal ist ja die Wanderung zu den Felsen schon ein kleines Aufwärmprogramm, aber ich bin Nachsteiger und muss dann immer etwas warten bis ich losklettern kann und mir ist dann oft auch schon wieder etwas kühl. Und meine zweite Frage: Sollte man mit Helm klettern? Ich nehme blutverdünnende Medikamente und muss bissle auf Verletzungen achten und bin noch bissle ängstlich, da wäre es doch ratsam oder? Wir machen kein Alpinklettern, sondern vorerst nur bis Schwierigkeitsgrad IV.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Eindrehen beim Klettern

Wann weiß ich, wann ich mich beim Klettern eindrehen muss? Geht das einfach nur nach Gefühl? Wie bekommt man dieses Gefühl zu wissen, wann man sich eindrehen muss und wann nicht?

...zur Frage

Seilverlauf beim Klettern

Hi Leute...

Wenn ich in einer senkrechten wand im vorstieg bin und die route gerade nach oben verläuft vom seilverlauf,ist das seil dann zwischen meinen Beinen nach unten oder immer rechts oder links vom körper???wegen dem stürzen....

Danke für die Hilfe....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?