Was ist Vorstieg beim Klettern?

0 Antworten

Macht es Sinn schwierige Routen im Nachstieg zu klettern?

Sollte man schwierige Routen um Nachstieg gehen, um seine Leistung zu verbessern? Oder macht es keinen Sinn, weil man im Nachstieg ja ganz anders klettert als im Vorstieg. Finde ich zumindest für mich selbst so.

...zur Frage

Wie kann man jemandem helfen, der beim Klettern runterfällt?

Das wäre für alle Kletterer ja eigentlich wichtig zu wissen. Was kann man dann tun, wenn einer z. B. aus einer Höhe von 10 Metern runeterfällt? Gibt es da Erste Hilfe Maßnahmen? Stabile Seitenlage oder besser so liegen lassen?

...zur Frage

Fingerkraft und Unterarmkraft fürs Klettern trainieren?

Wie kann man seine Finger- und Unterarmkraft speziell für das Klettern trainieren? Außer natürlich kletttern, klettern, klettern?

...zur Frage

Sollte es auch einen Kletterschein für das Klettern am Fels geben?

Für Einsteigerkletterkurse gibt es vom DAV die beiden Kletterscheine Toprope und Vorstieg - diese werden fast ausschließlich in der Kletterhalle abgenommen. Oftmals haben die Leute null Ahnung vom Klettern am Fels und den dortigen Verhaltensregeln, gehen aber dann doch irgendwann raus. Denkt ihr eine Art Kletterschein für Kurse, die am Fels abgehalten werden (mit Inhalten wie spezielle Sicherungstechnik am Fels, Objektive Gefahren, Naturschutz usw.) wäre sinnvoll?

...zur Frage

Körperfettanteil reduzieren ohne Muskelmasse zu verlieren?

Ich bin 17 jahre alt, 1,79 groß und wiege 90,5 kilogramm, nun das klingt jetzt erstmal als wäre ich relativ unsportlich wenn ich nicht gerade so aussehe wie ein bodybuilder. Ich spiele Wasserball, Fußball und mache Krafttraining. Ich habe einen Körperfettanteil von ca. 20 % was einfach viel zu viel für mich ist wie ich finde, da ich im Fußball und Wasserball nicht unnötig 5-10 kilogramm fett mit mir tragen möchte und nebenbei definierter aussehen möchte habe ich mich dazu entschlossen nun meinen Körperfettanteil zu reduzieren jedoch möglichst ohne viel Muskulatur zu verlieren da ich schon große Fortschritte gemacht habe, was Muskulatur betrifft Es fällt mir aber schwer einen passenden Ernährungsplan zu erstellen geschweige denn diesen zu befolgen. Habt ihr Tipps?

MfG und vielen dank im voraus

...zur Frage

Seilverlauf beim Klettern

Hi Leute...

Wenn ich in einer senkrechten wand im vorstieg bin und die route gerade nach oben verläuft vom seilverlauf,ist das seil dann zwischen meinen Beinen nach unten oder immer rechts oder links vom körper???wegen dem stürzen....

Danke für die Hilfe....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?