Was ist VO2max?

1 Antwort

VO2max ist die maximale Sauerstoffaufnahme und ist die maßgebliche Größe für die Ausdauerleistungsfähigkeit. Um eine Ausdauerleistung erbringen zu können, muss der Körper eine möglichst hohe aerobe Kapazität haben, um möglichst keine Sauerstoffschuld eingehen zu müssen, und somit nicht zu ermüden und sich schneller zu regenerieren. Die maximale Suaerstoffaufnahme VO2max ist die maximale Transportfähigkeit von Sauerstoff aus der Atemmuskulatur zur Muskulatur.

Ausdauer, Laufen: Steigerung der VO2max?

Wie kann ich am schnellsten meine VO2max steigern? Wie hoch und wie lang muss ich welche Intensitäten wählen? Würde gerne meine VO2max erhöhen und dabei auch die anaerobe Schwelle anheben. Derzeit ist meine VO2max bei 45. DANKE!

...zur Frage

Fischer Ski Bindungsplatte demontieren?

Weiss jemand ob man die verklebte Bindungsplatte beim Fischer Skateski abkriegt? Möchte auf Turnamic umrüsten und es baut hoch auf wenn man dann zwei Platten übereinander hat.

...zur Frage

Standsprunghöhe messen?

Guten Tag,

ich stehe vor einem Problem. Undzwar muss ich für einen Sporteignungstest einen "Sprunggürteltest" absolvieren und 54cm hoch springen ( aus dem Stand ). Da es diesen Sprunggürtel jedoch nicht zu erwerben gibt, wollte ich mal fragen wie ich , eurer Meinung nach, am besten und am genauesten meine Sprunghöhe messen kann.

liebe Grüße und danke im vorraus!

...zur Frage

Wo kann man einen VO2max-Test machen?

Wo kann man seinen VO2max bestimmen lassen? Muss man an einer Sporthochschule nachfragen, um ihn zu testen oder gibt es andere Einrichtungen die so etwas machen?

...zur Frage

Trittfrequenz niedrig oder hoch beim berg hoch radeln?

Ich fahr selber gern in die Berge und es gibt nichts schöneres für mich wie dort unterwegs zu sein, mich würd mal interessieren mit welcher Trittfrequenz ihr da so unterwegs seid, eher niedrig oder eher hoch?

...zur Frage

Fussball: Sprintausdauertraining = Steigerung der VO2max?

Hallo liebe Fussballfreunde! Also, hab neulich in einem Magazin gelesen, dass man durch wiederholtes hochintensive Sprintausdauertraining nicht nur die Sprintfähigkeit steigert sondern auch die VO2max, und damit also die aerobe Ausdauer!?!? Wie geht das denn bitte??? Mit Sprinttraining die aerobe Ausdauerleistungsfähigkeit steigern??? Könnt ihr mir das erklören? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?