was ist unter einer Buddy-leine zu verstehen?

0 Antworten

Ist ein hoher oder niedriger Fangstoß besser bei einem neuen Seil?

Ich möchte mir ein Seil kaufen und habe jetzt die Angaben zum Fangstoß verglichen. Ich dachte immer, je höher die Zahl, umso mehr hält das Seil aus, ein bekannter meinte aber das sei umgekehrt. Was ist nun besser?

...zur Frage

Wozu genau wird ein Seilbuch geführt?

Ich interessiere mich sehr fürs Klettern, und überlege mir sogar spätestens nächstes Frühjahr damit zu beginnen. Jetzt hab ich in Kletterkreisen von einem sog. Seilbuch gehört. Was genau ist das Seilbuch? Und wie wird es geführt?

...zur Frage

Sollte man beim Kletter-Absturz in das Seil greifen

Stimmt es, dass man bei einem Sturz nicht in das Seil greifen sollte um den Sturz aufzufangen? Wie kann man sich denn sonst "retten"?

...zur Frage

Wie lange sollte man nach einem Gripalen Infekt kein richtig auspowernden Sport machen?

Grüße ; also passend zur Jahreszeit hab ich mal wieder nen gripalen Infekt mitgemacht (sehr leichtes Fieber , Husten , laufende Nase ,3-4 Tage starkes Krankheitsgefühl und müdigkeit etc. kennt Ihr ja wahrscheinlich) Jetzt hab ich die ganze Sache überstanden und frag mich: Wie lang soll man sich jetzt noch schonen und leine richtig anstrengenden Trainings machen? (Krafttraining / Cooperlauf /etc.)

Danke schon mal im Vorraus!!

Signifer

...zur Frage

Welche Aussagekraft hat die Angabe der Anzahl der Normstürze eines Kletterseils?

Ich suche ein gutes Kletterseil, und bin auf die Angabe der Anzahl der Normstürze eines Seil gestoßen. Welche Aussagekraft hat diese Angabe in der Praxis? Gibt es eine Möglichkeit ein Seil nach einem Stürz auf seine zukünftige Haltekraft zu prüfen? Oder sollte man dann gleich ein neues Seil kaufen? Oder kann man sich auf die verbleibende Anzahl der Normstürze verlassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?