Was ist so gefährlich am Wracktauchen?

1 Antwort

Beim Wracktauchen können unterschiedliche Strömungsverhältnisse auftauchen. Darüber hinaus können Netze oder scharfkantige Luken vorhanden sein, in denen du dich verfängst, hängenbleibst oder verletzen kannst. Oftmals wird bei grossen Wracks nicht bedacht, das man hier sehr schnell die Orientierung verliert, was dann schnell zu Panik führen kann.

Wie kann ich den Druckausgleich richtig erklären?

Hallo ihr Lieben,

ich bin Schwimmtrainerin und versuche grade meinen Schwimmkids das Tieftauchen beizubringen (9-12 Jahre). Vor allem ist mir der Druckausgleich wichtig! Bei Einigen klappt der auch, so wie ich ihn erklärt habe, bei ein paar Anderen funktioniert er gar nicht oder nur sehr bedingt. Nun bräuchte ich eure Hilfe: Was kann ich machen, damit auch die anderen das hinbekommen und woran könnte das überhaupt liegen, dass es bei ihnen nicht klappt? Ich übe im Moment im flacheren Wasser mit ihnen (1,80m), aber da kann es ja eigentlich nicht dran liegen, oder? Ich hab ihnen erklärt, dass sie sich die Nase zuhalten sollen und dann versuchen trotzdem durch die Nase auszuatmen, oder zu schlucken. Ich brauche wirklich eure Hilfe, weil ich da selber nicht mehr weiter komme, aber auch nicht ins tiefe Wasser (4,10m) gehen will solange es noch nicht bei allen klappt.

Danke schon im Voraus für eure Antworten:)

...zur Frage

Wie gefährlich denkt ihr ist Skifahren?

Oft heißt es das ist so ein gefährlicher Sport! Was denkt ihr kann man auch vorsichtig und somit sicher Skifahren?

...zur Frage

Welche körperlichen Voraussetzungen braucht man zum Tauchen?

Ich würde gern im nächsten Urlaub einen Tauchkurs machen? Braucht es dafür spezielle Voraussetzungen oder genügt allgemeine Fitness? Benötigt man ein ärztliches Zeugnis?

...zur Frage

Wieviel Tauchgänge und Erfahrung braucht man, um mal mit Wracktauchen anzufangen?

Hallo, Wracktauchen würde mich mal reizen. Nun hört man immer wieder von Unfallen. Wieviel Erfahrung sollte man mitbringen? Welche Voraussetzungen sollte man haben?

...zur Frage

Wie lange nach Hörsturz kann ich wohl wieder tauchen?

Hatte jetzt einen Hörsturz vor einer Woche und ich glaube es geht schon wieder gut. Ich fliege in 4 Wochen nach Ägypten zum tauchen. Was meint ihr kann ich da beruhigt tauchen gehen, oder werde ich länger brauchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?