Was ist sinnvoller: Trainiern mit mehr Gewicht oder weniger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also weniger ist in jedem Fall erstmal mehr. Es kommt viel mehr auf eine sehr saubere Ausführung als auf das Gewicht. Nehmen wir mal das Beispiel Bizepscurls: Klar sieht es super aus wenn du mit einer 40kg Hantel im Studio hantierst, aber dadurch, dass du die Übung unsauber ausführst und durch das Einbringen anderer Körperpartien abfälschst hast du nciht nur schlechtere Ergebnisse als bei Trainierenden die weniger Gewicht benutzen, sondern erhöhst auch deine Verletzungsgefahr, da Bänder und Sehnen länger brauchen um sich an Belastung zu gewöhnen als die menschliche Muskulatur. Daher konzentrier dich bitte auf die saubere und langsame Ausführung der Übungen, dann sind diese auch wesendlich gelenkschonender. Wenn man ein paar Kniffe beachtet, wie z.B. Bei Kniebeugen das Bein nicht ganz durchdrückt oder bei Scottcurls oder welcher Übunng auch immer die Spannungs auf der Muskulatur behält indem man das Gelenk nicht bis zum Anschlag beugt, dann ist schon viel in Sachen Gelenkschonung gewonnen. Erste Anzeichen einer Überlasten sind meistens Beschwerden am Sehnen und Bandapparates des Gelenks, wie Beispielsweise nach hartem Trizepstraining am Sehnenansatz am Ellenbogen. Weiterhin kann es bei Training mit zu hohem Gewicht bzw. unsauberer Ausführung zu Knorpelabnutzungen kommen, die unter Umständen sehr schmerzhaft werden können. Mit dem Gewicht kann man immer noch hoch gehen, nur bringt es nichts aus welchen Gründen auch immer auf gedeih und verderb mit hohem Gewicht trainieren zu wollen.

Anfangen sollte man auf jeden Fall erst mal mit weniger Gewichten, denn man muss erst die korrekte Ausführung der Bewegung lernen, das ist wichtig um eventuellen späteren Schäden an den Gelenken und Bändern vorzubeugen. Der Körper braucht Zeit um sich an die Belastung zu gewöhnen, allerdings sollte man natürlich mit der Zeit und Übung andere Trainingsanreize setzen.

Exceed92 hat das Wesentlich gut beschrieben. im Vordergrund steht immer eine saubere und langsame Übungsausführung. Der Muskel muss jedoch richtig ausgereizt werden um zum Wachstum angeregt zu werden. Je nach dem was du vor hast mußt du also sehr hart trainieren. Das Gewicht sollte dabei so hoch sein das nur noch 6-10 saubere und langsame Wdhlg. möglich sind. Ob du später mal Gelenkschäden davon trägst kann im Vorfeld keiner sagen. Auch wenn du korrekt trainierst besteht immer das Risiko das im Alter Problem auftreten. Das liegt dann aber auch in deinen Genen.

Ich habe viel Körperfett verloren, habe jetzt aber Probleme mit dem Muskelaufbau

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem ein Problem bezüglich dem Muskelaufbau beim Fitnesstraining. Kurze Vorgeschichte: Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich gute 90 Kilo auf die Wage gebracht. Bei einer Körpergröße von 1,86 m kann man da schon von leichtem Übergewicht sprechen finde ich. Jedenfalls habe ich dann mit dem Fitness-/Cardiotraining begonnen und so ca 18 Kilo abgenommen, das find ich auch gut nur hab ich jetzt ein ziemliches Problem: Ich baue kaum Muskeln auf.

Ich möchte jetzt endlich mal Fortschritte im Muskelaufbau sehen nur leider passiert das nicht. Meine Kumpels meinen alle: "Ja ess doch einfach mehr!" und da ist auch mein etwas paranoides Problem an der ganzen Sache. Ich esse wirklich nicht wie irgendein Magermodel (nur abends nach dem Training kohlenhydratarm aber eiweißreich, weil ich der Meinung bin, dass der Körper diese Kohlenhydrate am restlichen Tag nicht mehr wirklich nutzen kann und daher eher in Fett ansetzt) sondern ganz normal, nur hab ich einfach bedenken, dass das ganze Fett wieder zurückkommen könnte, wenn ich bei jeder Mahlzeit mega reinhau'. Ich gebe zu, auch ab und zu hungrig ins Bett zu gehen (trotz Abendessen), einfach weil ich mir denke, wenn ich so kurz vorm Schlafengehen noch was esse, setzt das an.