was ist schwellentraining

1 Antwort

Schwellentraining ist etwas für Pportler die schon im Fortgeschrittenem sind bzw. die sich eine gewisse Grundausdauer schon antrainiert haben. Bei einem Ausdauersport bezieht dein Körper/Muskulatur die Energie aus den Kohlenhydraten. Für die Kohlenhydratverbrennung wiederum benötigt der Körper Sauerstoff. Diesen Begriff bezeichnet man auch als "Verstoffwechselung". Wird das Training nun intensiviert/erhöht wird der Sauerstoff knapper und die Muskelzellen bauen dann mehr oder weniger die Kohlenhydrate ohne Sauerstoff ab. bei deisem Abbauvorgang entsteht dann Milchsäure, was auch als Laktat bekannt ist. Entsteht jetzt durch das harte Training mehr Laktat als der Körper abbaut dann spricht man von einer übersäuerten Muskulatur, was dann einen Leistungsknick hervorruft. An der Schwell befindest du dich wenn deine Trainingsintensität so hoch ist, das du die Bildung des Laktates verglichen mit dem Abbau so gerade noch im Gleichgewicht halten kannst. Näheres ist auch im Link von Wikipedia gut beschrieben. http://de.wikipedia.org/wiki/IANS

sorry sind Rechtschreibetechnisch ein paar kleine Fehlerteufel im Text.

0

Joggen richtig vor- und nachbereiten?

Hallo. Ich möchte gerne regelmäßig joggen gehen, bin ein absoluter Anfänger. Ich habe gestern meine Erste Trainingseinheit hinter mir. Meine Erste Einheit, welche ich für die nächsten 2 Wochen (3x die Woche) nehmenmöchte sieht wiefolgt aus:

  • 5min warm gehen,
  • 1min joggen, 1 min gehen
  • 2min joggen, 2min gehen
  • ...
  • bis hin zu 5min joggen und 5min gehen

Heute fühle ich mich allerdings recht schwach und müde, als käme eine Erkältung auf mich zu. Nun würde ich gerne wissen, wie ich das Joggen vor- und nachbereiten kann, sodass ich meinen Körper möglichst schone und mich nicht sofort erkälte.

Wie weit vor dem Joggen etwas essen? und was? Nach dem Joggen duschen? Oder ist gar baden sinnvoll? Warm, kalt (okay klat eher nicht) oder vielleicht sogar hieß?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke!

...zur Frage

Was bringt ein Atemmuskeltraining?

Ich habe erst kürzlich gehört, dass man überhaupt ein Atemmuskeltraining machen kann. Was genau bringt so ein Atemmuskeltraining? Und ist es überhaupt wichtig?

...zur Frage

Bringt es etwas sich beim Laufen mit Frischhaltefolie einzuwickeln?

Habe beim Laufen mal jemanden gesehen, der sich am Oberkörper mit Frischhaltefolie eingewickelt hatte. Nur ein Spinner oder hat das einen Nutzen?

...zur Frage

Seilspringen besser als laufen?

Hi, ich hab mal gehört das 3 minuten schnelles seilspringen ( so an die 150 umdrehungen die minute) genau so intensiv sind wie 10 minuten joggen bringt dan also schnelles seilspringen mehr für kondition als joggen?

mfg framat

...zur Frage

Was bringt tapen?

Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass getapt wird, außer bei Verletzungen und frage mich nach dem Nutzen. Wer kann mir was dazu sagen?

...zur Frage

Was haltet ihr vom Laufen mit Gewichtsmanschetten?

Ein Bekannter vom Lauftreff hat letztens berichtet, dass er öfter mit Gewichten läuft, um mehr Kraft zu bekommen und dadurch schneller zu werden. Bringt das wirklich etwas? Ich hätte Angst, dass man wegen der ungewohnt höheren Gelenkbelastung viel verletzungsanfälliger ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?