Was ist Onsight -Klettern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Route "onsight" zu klettern heißt, sie im ersten Versuch, ohne Infos von Kumpels, ohne Leuten die darin Klettern zuzusehen, ohne vorher über die Route abzuseilen, nur mit dem was man vom aus Boden sieht (onsight = "auf Sicht") durchzusteigen.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Begehungsstil

Bei Sportkletterwettbewerben wird onsight geklettert. Die hohe Kunst, vom Boden aus schon mögliche Griffkombinationen und Schlüsselstellen auszumachen und diese dann auch durchführen zu können.

Hy Schreckenberg, eine Route Onsight zu klettern ist zum Beispiel wenn du in ein dir unbekanntes Klettergebiet fährst und dort eine Route beim ersten Versuch und ohne vorherige Infos Rotpunkt kletterst! lg