Was ist Onsight -Klettern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Route "onsight" zu klettern heißt, sie im ersten Versuch, ohne Infos von Kumpels, ohne Leuten die darin Klettern zuzusehen, ohne vorher über die Route abzuseilen, nur mit dem was man vom aus Boden sieht (onsight = "auf Sicht") durchzusteigen.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Begehungsstil

Bei Sportkletterwettbewerben wird onsight geklettert. Die hohe Kunst, vom Boden aus schon mögliche Griffkombinationen und Schlüsselstellen auszumachen und diese dann auch durchführen zu können.

Hy Schreckenberg, eine Route Onsight zu klettern ist zum Beispiel wenn du in ein dir unbekanntes Klettergebiet fährst und dort eine Route beim ersten Versuch und ohne vorherige Infos Rotpunkt kletterst! lg

Was bedeutet beim Klettern "nachsichern"?

Was ist gemeint, wenn jemand seinen Partner beim Klettern nachsichert?

...zur Frage

Warum darf man sich beim Klettern einer Route zwischendrin nicht ausruhen?

Wenn mir die Arme weh tun oder ich nicht mehr weiter weiß, ruhe ich mich durch "reinsetzen" aus. Mein Kletterspezl hat aber gemeint, dass so ein Route beim Sportklettern nicht als geklettert gilt. Woher kommt diese Regel? Oben ist doch oben oder etwa nicht?

...zur Frage

Wie schädlich ist Proteinpulver wirklich?

Ich habe gehört, dass Proteinpulver eigentlich sehr schädlich ist, dadurch dass es künstlich hergestellt wird. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Was ist pinkpoint klettern?

Habe jetzt schon viele bezeichnungen fürs Klettern gehört aber unter Pinkpoint kann ich mir irgendwie nichts vorstellen. Ist das das gleiche wie Rotpunkt?

...zur Frage

Klettern: Was ist Piazen?

Was verstehen Kletterer und dem Begriff Piazen?? Hab das schon einige Male gehört und weiß nur das es sich um eine bestimmte Fußtechnik handelt. Aber wie funktioniert diese und wann brauche ich sie?

...zur Frage

Wie sind die Kletterstufen klassifiziert

Ich habe kürzlich davon gehört, dass es beim Klettern verschiedene Schwierigkeitsstufen der Routen gibt. Es wurde eine Route der Schwierigkeit 6 erwähnt. Wie hat man sich das vorzustellen, wie schwierig ist die Stufe 6? Bis zu welcher Punktzahl geht die Skala und mit was wäre so eine Route mit Höchstpunktzahl zu vergleichen, z.B. mit einer Besteigung des K2 ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?