Was ist nun mein Maximalpuls?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bakerman

Wenn ich (60 Lenze jung) mit dieser Pace laufe, dann bewege ich mich im Bereich GA2 und meine Herzfrequenz liegt dann bei 120 bis 135 Schlägen. Ich vermute wie Du, dass da ein Messfehler vorliegt. Ich hatte mit einem älteren Polarmodell Probleme im Bereich von Hochspannungsleitungen. Wenn ich einer Eisenbahnlinie entlang joggte, zeigte die Uhr oft 216 Schläge an. Überprüfe das einmal, in dem Du Deine Polaruhr it Brustgurt in der Gegend des Intervalltrainings spazieren trägst. Beobachte die Anzeige. Wenn sie wieder in ungeahnte Höhen abrauscht, gibt es da Elektrosmog, der die Uhr stört.

Ist alles in Ordnung, dann lass Dein Polarset in einem Servicestützpunkt testen. Bring dazu alles mit: Uhr, Sender und Gurt. Auch der Gurt kann Ursache einer Fehlmessung sein. Ich musste auch schon bei Fehlmessungen den Gurt ersetzen.

Viele Grüsse LLLFuchs

Ich gehe auch von einem Messfehler aus. Ich hatte mit 30 Jahren einen selbst ermittelten Maximalpuls von 196. Die Formel kann man also meiner Meinung nach für die grobe Einteilung schon hernehmen. Wie ja generell bei Pulsmessung gilt es auch bei der Ermittlung der max HF einiges zu beachten, Tageszeit, Temperatur, Geschlecht usw. Frauen haben zum Beispiel generell einen höheren Puls. Bei höheren Tagestemperaturen ist der Puls ebenfalls etwas höher. Wenn du deinen max. Puls selbst ermitteln willst würde ich die Messung auf jeden Fall mehrmals machen und dann den Durchschnittswert ermitteln.

Formeln sind immer relativ zu sehen u. nicht individuell,geben nur einen groben Richtwert vor ,der allerdings zB bei Niedrigpulsler völlig daneben liegen kann.

Aufschluss gibt dir nur ein Ausbelastungstest! (sofern du keine gesundh. Einschränkungen hast und über einen guten Trainingsstand verfügst! Mediz.abklären

Dein Training sollte im groben so gestaltet sein, das du zunächst über einen sehr guten Fettstoffwechsel verfügst!! dieses Fettstoffwechseltraining im GA1 Bereich (extensive Dauermethode) bildet zunächst über Monate die Grundlage!! dh das sollte 60 bis 85% des Gesamttrainingunfangs einnehmen, um den Fettstoffwechsel zzgl das Kardiopulmonale System zu optimeren!Ist

Ist dies gewährleistet, wird mit dem GA2 Training fortgefahren dh im GA2 Bereich (intensive Dauermethode) dh also auch mit höheren HF trainiert bed.Umfänge reuzieren sich aufgrund der höheren Intensität.

Der Glycogenstoffwechsel wird u.a verbessert zzgl die Glycogenspeicher in der Muskulatur u.Leber. werden vergrössert.

Je grösser diese sind desto länger kann man auf die freien Fettsäuren als Energielieferanten zurückgreifen.

(Ohne Glycogen keine Fettoxidation!!!)

Methoden wären zB das Fahrtenspiel,variable Dauermethode mit wechselnder Intensität,Intervallmethoden,Wiederholungsmethoden um letztendlich die anaerobe Kapazität sowie Säuretoleranz zu steigern.

Der lange Lauf ist ebenso eine wichtige Methode ! niedrige Intensität, Strecke langsam steigernd ,20 bis 35 bis km ,um sich auch mental auf lange Strecken einzustellen).

Ein Halbmarathon ist eine empfehlenswerte Vorbereitung!

Die Lauftechnik sollte ökonomisch sein!!

Sinnvolles angepasstes Krafttraining!

Die Ernährung sollte angepasst sein,viele komplexe Kohlenhydrate zzgl Proteine,Vitamine,Mineralien,sinnvolle Getränke usw.

Gruss S.

Danke, danke! Aber ein Maximalpuls von 215 - ist das nicht ein bißchen hoch? Kann das nicht ein Messfehler des Gerätes (habe eine Polar M400) sein - kommt ja manchmal vor!? Von so einem hohen Maximalpuls habe ich bisher eher selten gehört. Und die Abweichung von den Standardformeln sind ja dann echt immens!!

0
@Bakerman

Und soll ich nun mein Training umstellen, also auf den "neuen" Maximalpuls abstimmen? Bin in der 2. Vorbereitungswoche (noch 5 Wochen bis zum Lauf) und habe jetzt eben immer zwischen 70 - 85% der MHfz trainiert...was ja viel zu niedrig wäre, sollte meine MHfz 215 betragen... :-( Kann ich das so ohne weiteres nach oben schrauben, ohne meine bisherige Vorbereitung zu torpedieren?

0
@Bakerman

HF ist individuell und unterliegt mehreren Faktoren.

Hochpulsler können durchaus eine HF von 210 und mehr erreichen,möglicherweise Ungenaugkeiten am Gerät. mediz. abklären! u. Ausbelastungstest.ja ,Formeln sind relativ zu sehen.

Plsgesteurtes Training ist relativ zu sehen,wichtig ist zu wissen, wo die anaerobe Schwelle liegt!

0

Wann ist eine Krankheit auskuriert?

Ich hatte eine ziehmlich heftige Grippe und war vorher sehr gut im Training. Ich trainiere für einen Halbmarathon. Habe immernoch eine verstopfte Nase fühle mich aber sonst ziehmlich fit. Wann ist eine Krankheit wirklich vorbei? Wie gefährlich kann es sein jetzt schon wieder mit dem training anzufangen?

...zur Frage

Bundespolizei Belastungs EKG?

Ich muss bei der ärztlichen Untersuchung der Bundespolizei ein Belastungs EKG bestehen. Zu mir, ich bin 182 groß und wiege rund 71 Kg und betreibe Leichtathletik; Sprints und Weitsprung (falls es eine Rolle spielt)

Ich wurde nur leider noch nicht ganz schlau, wie genau so ein EKG nun abläuft und was gemessen wird? Nur die Herzfrequenz? Des Weiteren, wie kann man dadrauf trainieren mit Auddauerlaufen, hat jemand Tipps oder einen Trainingspaln wie oft sollte man laufen sollte und welche Strecke?

...zur Frage

Frühsport, Joggen und Ausdauer, Puls extrem hoch nach dem WE?

Hallo. Ich gehe öfter am Morgen 6 Joggen und das ist auch alles ok und gut. Heute Morgen um 6 habe ich das erste mal mit Kraftübungen in der Gruppe gemacht. Also ein Stück gelaufen, dann Liegestütze, etc etc. Mein Puls war nach einiger Zeit bei 240..... Durchschnittlich habe ich einen Puls von 197 gehabt in den 35 Minuten. Ich hatte auch sehr sehr lange danach noch einen sehr hohen Puls (130 - 160) und habe mich zumindest Hypochonda drauf geschickt. Habe dann um 10 einen Tablette genommen zum beruhigen.. Man muss dazu sagen, dass ich Freitag und Samstag ziemlich viel getrunken habe, was ich auch nicht mehr gewohnt bin und hatte wenig Schlaf. Muss ich mir Sorgen machen? Kurzzeitig habe ich heute Morgen echt gedacht, ich habe mein Herz kapputt gemacht....

...zur Frage

Welches Training sollte nach HIT Training folgen (Bodybuilding)? Ist ja nicht dauerhaft machbar...

Hallo, ich trainiere seit 1 Woche nach dem HIT-Training, also bis zu 8 Wdh im 1-4-1-4 Rhythmus alle 5 Tage. Jetzt hört man von jeder Seite, dass das eh nur in einer Kalorienüberschussphase möglich ist, da sehr anstrengend, und nicht dauerhaft machbar sei - also nur bis zu 8 Wochen eingeplant werden sollte.

Meine Frage: Welches Training sollte man danach machen? Ich plane nach dem HIT Training eher kohlenhydratearm auf meine Sommerform hinzutrainieren, aber welche Trainingsformen sind dafür denn geeignet - also aus der HIT-Sicht jetzt im speziellen...?

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

...zur Frage

Wie kann man selber seinen Maximalpuls bestimmen?

Kann man seinen Maximalpuls selber bestimmen oder sollte dieser Test nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen? Gibt es Berechnungsmöglichkeiten nach Alter?

...zur Frage

Ist jemand so nett meine Spiroergometrie Ergebnisse auszuwerten?

Hallo liebe Sportgemeinde. Ich habe eine Spiroergometrie gemacht und was der Arzt mir im Anschluss sagte ist toll, aber nicht wirklich befriedigend. Bevor ich aber erzähle würde ich gern eure Meinung zu meinen Ergebnissen wissen. Am allerbesten wäre es, wenn ich gleich eine Analyse bekommen könnte. D.h. Aerobe Schwelle und Anerobe schwelle beziffern. Was ist mein maximalpuls?! Habe viele,viele Zahlen bekommen, aber bin selbst nicht in der Lage es auszuwerten...

Und zum Arzt sage ich zunächst mal nichts.... 😜 war kein Quacksalber, sondern renommierter Kardiologe. Bin wirklich auf die Antworten gespannt!

Hier mal meine Werte: Bin männlich, 37 Jahre alt, 180 cm groß und wiege 83 kg (bei ca. 11-12% Körperfettanteil)

Bin mir nicht sicher, welche Werte wirklich erforderlich sind, aber ich probiere es mal:

Minute 1, 100 Watt, 104 s/min, V'e l/min=22,4, BF=18,v'o2 ml/min 805,v'co2 ml/min 559, RQ 0,69 Blutdruck: 150/100

Minute 7, 175 Watt, 143 s/min, V'e l/min= 567, BF=21, v'o2 ml/min 2320, v'co2 ml/min 2059, RQ 0,89, Blutdruck 165/100

Minute 10,30, 225 Watt, 154 s/min, V'e l/min= 79,6, BF=28, v'o2 ml/min 3057, v'co2 ml/min 2785, RQ 0,91 Blutdruck 190/95

Minute 14, 250 Watt , 163 Schläge, V'e l/min= 108,3, Bf=35, v'o2 3823, v'co2 3657, RQ 0,96, Blutdruck 200/80

Minute 14:14, 250 Watt, 165 schläg, V'e 106,9, Bf 33, v'o2 3526, v'co2 3531, RQ 1,0

Danach wurde dann abgebrochen....

Kann es mir jetzt jemand erklären? Vielleicht unter anderen "thonie"? Der hat es bei einer anderen Fragestellerin hammermässig erklärt und bearbeitet.... Wäre euch super dankbar! Auf Wunsch kann ich die ergebnisblätter auch noch mal als Foto online stellen.

Habe jetzt nur ein paar Eckdaten aufgeschrieben. Gesteigert wurde in 25 Watt schritten... Würde aber hier den Rahmen sprengen! 

Freue mich auf eure Antworten! Gruß Turo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?