Was ist nun mein Maximalpuls?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bakerman

Wenn ich (60 Lenze jung) mit dieser Pace laufe, dann bewege ich mich im Bereich GA2 und meine Herzfrequenz liegt dann bei 120 bis 135 Schlägen. Ich vermute wie Du, dass da ein Messfehler vorliegt. Ich hatte mit einem älteren Polarmodell Probleme im Bereich von Hochspannungsleitungen. Wenn ich einer Eisenbahnlinie entlang joggte, zeigte die Uhr oft 216 Schläge an. Überprüfe das einmal, in dem Du Deine Polaruhr it Brustgurt in der Gegend des Intervalltrainings spazieren trägst. Beobachte die Anzeige. Wenn sie wieder in ungeahnte Höhen abrauscht, gibt es da Elektrosmog, der die Uhr stört.

Ist alles in Ordnung, dann lass Dein Polarset in einem Servicestützpunkt testen. Bring dazu alles mit: Uhr, Sender und Gurt. Auch der Gurt kann Ursache einer Fehlmessung sein. Ich musste auch schon bei Fehlmessungen den Gurt ersetzen.

Viele Grüsse LLLFuchs

Ich gehe auch von einem Messfehler aus. Ich hatte mit 30 Jahren einen selbst ermittelten Maximalpuls von 196. Die Formel kann man also meiner Meinung nach für die grobe Einteilung schon hernehmen. Wie ja generell bei Pulsmessung gilt es auch bei der Ermittlung der max HF einiges zu beachten, Tageszeit, Temperatur, Geschlecht usw. Frauen haben zum Beispiel generell einen höheren Puls. Bei höheren Tagestemperaturen ist der Puls ebenfalls etwas höher. Wenn du deinen max. Puls selbst ermitteln willst würde ich die Messung auf jeden Fall mehrmals machen und dann den Durchschnittswert ermitteln.

Formeln sind immer relativ zu sehen u. nicht individuell,geben nur einen groben Richtwert vor ,der allerdings zB bei Niedrigpulsler völlig daneben liegen kann.

Aufschluss gibt dir nur ein Ausbelastungstest! (sofern du keine gesundh. Einschränkungen hast und über einen guten Trainingsstand verfügst! Mediz.abklären

Dein Training sollte im groben so gestaltet sein, das du zunächst über einen sehr guten Fettstoffwechsel verfügst!! dieses Fettstoffwechseltraining im GA1 Bereich (extensive Dauermethode) bildet zunächst über Monate die Grundlage!! dh das sollte 60 bis 85% des Gesamttrainingunfangs einnehmen, um den Fettstoffwechsel zzgl das Kardiopulmonale System zu optimeren!Ist

Ist dies gewährleistet, wird mit dem GA2 Training fortgefahren dh im GA2 Bereich (intensive Dauermethode) dh also auch mit höheren HF trainiert bed.Umfänge reuzieren sich aufgrund der höheren Intensität.

Der Glycogenstoffwechsel wird u.a verbessert zzgl die Glycogenspeicher in der Muskulatur u.Leber. werden vergrössert.

Je grösser diese sind desto länger kann man auf die freien Fettsäuren als Energielieferanten zurückgreifen.

(Ohne Glycogen keine Fettoxidation!!!)

Methoden wären zB das Fahrtenspiel,variable Dauermethode mit wechselnder Intensität,Intervallmethoden,Wiederholungsmethoden um letztendlich die anaerobe Kapazität sowie Säuretoleranz zu steigern.

Der lange Lauf ist ebenso eine wichtige Methode ! niedrige Intensität, Strecke langsam steigernd ,20 bis 35 bis km ,um sich auch mental auf lange Strecken einzustellen).

Ein Halbmarathon ist eine empfehlenswerte Vorbereitung!

Die Lauftechnik sollte ökonomisch sein!!

Sinnvolles angepasstes Krafttraining!

Die Ernährung sollte angepasst sein,viele komplexe Kohlenhydrate zzgl Proteine,Vitamine,Mineralien,sinnvolle Getränke usw.

Gruss S.

Danke, danke! Aber ein Maximalpuls von 215 - ist das nicht ein bißchen hoch? Kann das nicht ein Messfehler des Gerätes (habe eine Polar M400) sein - kommt ja manchmal vor!? Von so einem hohen Maximalpuls habe ich bisher eher selten gehört. Und die Abweichung von den Standardformeln sind ja dann echt immens!!

0
@Bakerman

Und soll ich nun mein Training umstellen, also auf den "neuen" Maximalpuls abstimmen? Bin in der 2. Vorbereitungswoche (noch 5 Wochen bis zum Lauf) und habe jetzt eben immer zwischen 70 - 85% der MHfz trainiert...was ja viel zu niedrig wäre, sollte meine MHfz 215 betragen... :-( Kann ich das so ohne weiteres nach oben schrauben, ohne meine bisherige Vorbereitung zu torpedieren?

0
@Bakerman

HF ist individuell und unterliegt mehreren Faktoren.

Hochpulsler können durchaus eine HF von 210 und mehr erreichen,möglicherweise Ungenaugkeiten am Gerät. mediz. abklären! u. Ausbelastungstest.ja ,Formeln sind relativ zu sehen.

Plsgesteurtes Training ist relativ zu sehen,wichtig ist zu wissen, wo die anaerobe Schwelle liegt!