Was ist mit Grundlagenausdauer gemeint?

2 Antworten

Ja, zwar findet man in der Literatur unterschiedliche Angaben zur richtigen Trainignsfrequenz, aber an sich ist der beste Trainingsbereich für die Grundlagenausdauer zwischen 60 - 80 %. Das Training sollte nach der Dauer- oder der extensiven Intervallmethode erfolgen. Verbessert dabei werden alle aeroben Faktoren ( Kapillarisierung, Anzahl der Erythrozyten, Mitochondrienanzahl,...).

Konditionelle Fähigkeit: Ermüdungsresistenz bei lang dauernden Belastungen mit vorwiegend aerober Stoffwechsellage. Sie ist eine wichtige Komponente der Wettkampfspezifischen Ausdauer und eine Voraussetzung für die Bewältigung umfangreicher Belastungen im Training und im Wettkampf.

Was bedeutet die Abkürzung "MP" beim Tennis?

Was bedeutet es, wenn beim Tennis z.B. das Ergebnis 9:5 unter dem Punkt "MP" steht?

Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Trainingseinheit Grundlagenausdauer

Hallo liebe Community,

Ich bin gerade an der Sportschule und mache meine Ausbildung zum C-Trainer in der Leichtathletik. Als Lehrprobe muss ich mti der Gruppe eine Trainingseinheit zur Verbesserungen der aeroben Ausdauer machen. Klingt zuerst ganz simpel, aber stellt mich doch ein wenig vor Problemen. Ich persönlich wäre für einen normalen Dauerlauf über 30-60min. Aber zum einen hört sich das etwas plump an und ist den Leitern auch evtl nicht kreativ genug, auch wenn es den Zweck erfüllen mag. Die Zielgruppe sind Jugendliche im Alter von 14-16Jahren, die schon im F-Kader sind, also Leistungssport betreiben.

Jetzt meine Frage: Habt ihr evtl noch Ideen, wie ich so eine Einheit gestalten kann? Außer Dauerlauf, Fahrtspiel oder etwa die extensive Intervallmethode, kenn ich noch das Zirkeltraining, weclhes auf Ausdauer ausgelegt sein soll, aber mir nicht unbedingt geheuer ist in seiner wirklichen Praxistauglichkeit.

Schon einmal vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Was bedeutet kreuzendes Brustdrücken am Kabelzug?

Wisst ihr was das für eine Übung ist und kennt ihr vielleicht ein Youtube Video, wo man die Übung sieht?

...zur Frage

Was bedeutet athletiktraining

Hallo

Habe gestern bei einer Laufveranstaltung den Begriff: Athletiktraining aufgeschnappt. Nun meine Frage: was ist Athletiktraining bzw. was bedeutet das.

Danke

...zur Frage

Eine Frage zum "Russian-Twist".

Von den Experten hört man unterschiedliche Meinungen. - Sehr gut für die seitlichen Bauchmuskeln - Schlecht für die Wirbeläule Mein Rezept ist jeden 2. Tag 50 Wiederholungen mit 3 Serien und 5 kg Hantelscheibe. Eine korrekte Ausführung vorausgesetzt! Was ist eure Meinung? Danke von Kalle

...zur Frage

Was machen eigentlich Ruderer im Winter?

Vielleicht ein doofe Frage, da ich aber nicht aus der Sportart komme und ich an unserem See auch keinen Ruderer mehr sehe, die Frage.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?