Was ist mit "Grip" beim Klettern gemeint?

2 Antworten

Es geht um die Haftreibung, die entweder zwischen Sohle und Fels vorhanden ist oder - in steilen Routen noch wichtiger - zwischen den Händen und dem Fels wirkt. Wenn sehr trockene Luft ist, dann "klebt" man mit den Händen förmlich an den Griffen, während man bei hoher Luftfeuchtigkeit richtiggehend herausrutscht. In gewisser Weise lässt sich dieser "Grip" mit Magnesia oder Liquid-Chalk beeinflussen, allerdings wird das auch bei trockenem Wetter verwendet und daher hat man bei hoher Luftfeuchtigkeit dann wiederum schlechteren Grip als bei trockener Luft.

Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit haben den größten Einfluss auf den Grip. Wenn es feucht und warm ist, dann rutscht man viel mehr. Guten Grip hat man, wenn es einigermaßen kalt ist und trocken.

Was bedeutet beim Klettern "nachsichern"?

Was ist gemeint, wenn jemand seinen Partner beim Klettern nachsichert?

...zur Frage

Gibt es für den Tischtennisschläger ein Spray um den Belag zu verbessern?

Existiert so ein Spray um den Belag des Tischtennisschläger zu verbessern und ihm wieder mehr Grip zu geben? Oder gibt es andere Möglichkeiten, denn unsere Schläger daheim sind alle glatt ohne Ende

...zur Frage

Warum darf man sich beim Klettern einer Route zwischendrin nicht ausruhen?

Wenn mir die Arme weh tun oder ich nicht mehr weiter weiß, ruhe ich mich durch "reinsetzen" aus. Mein Kletterspezl hat aber gemeint, dass so ein Route beim Sportklettern nicht als geklettert gilt. Woher kommt diese Regel? Oben ist doch oben oder etwa nicht?

...zur Frage

Was ist mit einem "Halbseil" beim Klettern gemeint ?

Ich habe mit Klettern nichts am Hut, aber trotzdem interessiert mich was ein Halbseil sein soll. Mein erster Gedanke war natürlich, dass es ein halbiertes Seil ist, aber das ist wohl Schwachsinn. Worum handelt es sich also wenn man von nem Halbseil spricht ? Ist Seil nicht gleich Seil und sollte einfach halten ?

...zur Frage

Was bedeutet es beim Basketball einen Gegner zu trippeln ?

Dachte erst es ist "dribbeln" gemeint, aber es geht darum jemanden zu "trippeln". Weiß jemand was es damit auf sich hat ? Vielen Dank und lieben Gruß!

...zur Frage

Beim Klettern von der Halle an den "richtigen" Fels - wie lange braucht man dafür?

Wie lange sollte man in der Halle trainieren, bevor man guten Gewissens den Schritt wagen kann, am Fels zu klettern? Oder kann/sollte man vielleicht sogar gleich am Felsen mit dem Klettern anfangen, um die Bedingungen von Anfang an besser kennen zu lernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?