Was ist mit einem "Halbseil" beim Klettern gemeint ?

0 Antworten

Wozu dienen beim Klettern Halb- und Zwillingsseile?

Und in welchen Situationen werden diese verwendet? Warum reicht nicht das normale einfache Seil?

...zur Frage

Klettern "Abseilen"

Ist es richtig,wenn man sich abseilt..dass es genügt dass Seil duch den Borhaken beim Stanplatzbau durchzuziegehen und sich dann mit einem Verso an beiden Seilen durchlaufend abseilt???Man soll ja bei Top Rope die letze Expresse eingehängt lassen aus Sicherheitsgründen und beim abseilen mit dem Verso geht dass Seil nur durch eine Stanplatzhaken oder massiven ring oder öse...Ich denke da nur,wenn dieser ring ausreisst,wo ist der nächste Fangpunkt beim abseilen,,wenn jeder alleine sich abseilen will aus spassfaktoren???

...zur Frage

Infos zum Klettern?

Hallo! Meine Frage ist aus der Theorie und ich würde gerne einen Praxisbericht dazu hören, wenn möglich^^

In einem Roman klettern Leute in das Innere eines Schiffs. Sie machen Kletterseile fest und lassen sie in einen Schacht fallen. Dann knoten sie Schlingen/Schlaufen als Hand- und Fußhalt in die Seile. Sie tragen Klettergeschirr. (Das wird ein Hosengurt sein?) und sie klinken beim Abseilen das Geschirr mit Karabinerhaken in die Schlingen/Schlaufen. 

Ich habe natürlich gegoogelt, aber so richtig schlau werde ich nicht aus dem Vorgang. Man wirft die Seile erst in den Schacht und knotet dann Schlaufen rein? Hat jeder zwei Karabinerhaken, um immer gesichert zu sein, während er einen davon in die nächstuntere Schlaufen hängt? Es gibt - sagt Google - eine Methode mit Seilschlingen, in die man tritt und die sich quasi mit bewegen - könnte das gemeint sein? Aber das ist eine kompliziertere Aktion, als Seil runterwerfen und ein paar Knoten machen, oder irre ich mich da?

...zur Frage

Sturztraining und Seilbelastung beim KLETTERN

Ich klettere seit diesem Jahr und habe noch nie bewusst das stürtzen geübt....aus angst vor dem Fall !!!

Die meisten sagen immer,das kommt schon noch :-) Ich denke mir immer,,ich mein,,wenn einer wirklich nennen wir Hausnummer 3 meter weiterklettert von der eingehängten expresse und dann zum sturz kommt...

Auf was muss man achten,wenn dann der sturz ins seil kommt...

Ich probiere es immer so an halben meter über der Expressen reinzuspringen,,aber ich habe da todesängste immer..gg..

Und wenn da 2 meter im vorstieg bist,,es kommt zum sturz,,ich denke da noch zuviel,,am ehesten leuchtet es mir ja ein,,wenn überhängend drinnen bist,,da fällst ins seil rein,aber man klettert ja nicht immer überhängend...

wie bekommt man die angst weg???

und wie sieht das mit der seilbelastung aus??? wie sieht man bzw muss man die enden mit der zeit abschneiden und neu versenngen damit die faser sich wieder erholehn können ???

Bitte um Hile und Rat mit bestem dank,,der sich die mühe macht,,mir weiterzuhelfen...

Grüsse Grüsse

...zur Frage

Was versteht man unter Technoklettern?

Kann mir das jemand erklären, kenn mich damit nicht aus, würde es aber gerne wissen. Vielen Dank

...zur Frage

Klettern "Expresse" Wie einhängen....?

Ich habe mir vor kurzem Austria Alpin Expressen gekauft.Ich frage mich bzw hat es mit Sicherheit einen Grund,warum bei der Expressen auf einer Seite der karabiner in der Schlaufe leicht beweglich ist und der andere streng in der Schlaufen ist?

Was für eine Seite kommt zum Fels und welche Karabinerseite durchs Seil,da sie ja auf beiden Seiten nicht gleich beweglich sind?????

Und warum ist das so???

vielen Dank im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?