Was ist mehr für einen Tennisarm verantwortlich: Der Aufprallschock oder das Nachschwingen des Schlägers?

1 Antwort

Gute Frage, der Aufprallschock beim Schlag und das Nachschwingen des Schlägers lässt sich wohl kaum vermeiden. Man kann es verringern bzw. minimieren, in dem man über eine gute Schlagtechnik verfügt, und eine genügend ausgeprägte spezifische Muskulatur verfügt. Man muss also die beim Tennis auftretende Belastung schon etwas gewohnt sein. Auch die Bespannungshärte hat einen Einfluss auf den Aufprallschock. Je härter der Schläger bespannt ist, umso größer werden die Belastungen für den Arm bzw. den Bewegungsapparat (Handgelenk, Ellbogen, Schulter) und umso größer wird die Gefahr eines Tennisarms. Man kann also den Aufprallschock und das Nachschwingen kaum vermeiden, aber durch eine gute Schlagtechnik, einen armschonenden Schläger, die richtige Bespannungshärte und sicher auch mit Lockerungsübungen und Dehnen der entsprechenden Muskulatur einen Tennisarm vermeiden.

5

Prima Antwort, danke!

0

Wie funktioniert "Butterfly reverse" am Seilzug? Worauf muss man achten? Zielmuskulatur?

Wie funktioniert denn diese Übung, die man sonst an der Maschine durchführt, wenn man sie am Seilzug machen möchte? Worauf ist während der Durchführung zu achten : Beinstellung, In welcher Höhe werden die Umlaufrollen angebracht, Wie wird gegriffen usw. ? wie verhält sich die Ziel-Muskulatur? Selbstverständlich müssen die Stabilisatoren mehr arbeiten,, aber gibt es sonst irgendwelche Unterschiede?

...zur Frage

Welchen Badmintonschläger als Anfänger nutzen?

Hallo liebe Sportler! Könnt ihr mir einen Rat geben, welcher Badmintonschläger speziell für Anfänger geeignet ist? Ich mache das erst seit ein paar Wochen, besitze aber noch keinen ordentlichen Schläger. Deswegen würde ich mir gerne einen neuen kaufen, weiß aber nicht worauf ich dabei achten soll. Wie viel muss man für einen guten Schläger ausgeben und aus welchem Material sollte er beschaffen sein? Danke für alle Tipps!

...zur Frage

Auf was soll ich beim Aufwärmen beim Tischtennis den Schwerpunkt setzen?

Auf was sollte ich mehr achten beim Aufwärmen, soll ich mehr die Beine aufwärmen, den Oberkörper, oder soll ich beides gleichmäßig aufwärmen? Beim Radfahren z.B. muss man sich auch nicht wirklich die Schultern etc aufwärmen...

...zur Frage

Brauche eine Übungsreihe für das kurze Netzspiel im Badminton!!?

Hallo, muss dringend besser für das kurze Netzspiel werden. Da wir keinen Trainer haben, brauche ich ein paar Partnerübungen, um dies zu verbessern.Und worauf ich dabei besonders achten soll.

...zur Frage

Spin reduzieren beim Golf Drive

Hallo, durch eine zu hohe Spinrate rollt mein Ball beim Drive viel zu wenig. Sicherlich können Bälle, Schaft oder Schläger den Spin beeinflussen (wisst ihr welche). Mehr denke ich aber ist es die Technik. Man sollte den Ball in der Aufwärtsbewegung treffen, wie kann ich das erlernen? Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Welche Schaltung für Rennrad Anfänger Und passen alle Klickpedalschuhe auf jedes Klickpedal?

Hallo zusammen. Ich möchte mit dem Rennradfahren anfangen im Verein. Welche Schaltung ist besser bzw besser geeignet? Sora, 105er oder Ultegra? Kann ich mir Schuhe von Shimano holen, aber Klickedale von einer anderen Marke holen oder muss dies einheitlich sein? Worauf muss ich bei den Pedalen und bei den Schuhen achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?