Was ist leichter zu lernen, Ski fahren oder snowboarden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine der beiden Sportarten unbedingt leichter oder schwerer zu erlernen ist. Das kommt auf das "Talent" bzw. auf die allgemeinen sportlichen Fähigkeiten jedes einzelnen an, wie schnell man für was braucht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tatsache, dass man beim Ski fahren auf zwei Brettern steht für viele schwierig ist zu koordinieren. Ich denke aber auch, dass wenn man einen einwöchigen Kurs irgendwo in den Bergen macht beides danach einigermaßen draufhat, wenn man sich nicht ganz doof anstellt :-) Beide Sportarten haben auf jeden Fall auch viel mit Mut zu tun, den man als Anfänger erstmal aufbringen muss, bevor man den Berg runtersaust.

Definitiv Skifahren!! Es ist leichter zu lernen, weil man auf zwei Brettern steht und nicht wie beim Snowboard beide Füße auf einem Brett festgeschnallt hat. Beim Snowboard muss dadurch die Koordination zwischen den Beinen optimal stimmen, denn sonst verschneidet das Board sehr schnell und man fällt am Anfang oft auf den Hintern. Das tut weh und macht mit der Zeit keinen Spaß (bei Kindern macht das weniger aus, bei Erwachsenen schon). Auch das Gleichgewicht ist beim Sonwboarden sehr gefragt, das macht es nicht grad leicht. Beim Skifahren hat man schonmal zwei Skistöcke zur Hilfe (sie dienen zum halten des Gleichgewichts während der Fahrt und auch beim Stehen. Weiter ist das LIftfahren mit Skiern viel leichter als mit einem Snowboard, vorallem der Schlepplift macht Snowboarden am Anfang sehr große Probleme.
Ich hab beides gelernt und meiner Meinung nach ist es auch für Jugendliche und Kinder einfacher Skifahren zu lernen. Jedoch gibt es einen Nachteil, wenn man Snowboarden einmal kann, dann wird man schnell besser. Wenn man Skifahren einmal kann, ist es nicht sooo leicht besser zu werden bis man schließlich optimal carven kann. LG

Ich denke auch, dass dies vom Talent jedes Einzelnen abhängt, je nach dem welche der Bewegungsformen einem leichter fallen. Ich denke nicht, dass man hier eine allgemein gültige Aussage machen kann.

schließe mich an... skifahren ist am anfang leichter, vor allem für Erwachsene

Was möchtest Du wissen?