Was ist, laut Krankenkasse, eine Risikosportart

1 Antwort

Fallschirmspringen steht sowiso ganz oben auf der Liste ;)
Bei den Kranken kassen gelten (leider!!!) sogar schon Sportarten wie Mountainbike und Skifahren als Risikosportarten.
Jedoch melden die meisten leute das natürlich nicht an, da sonst der Beitragssatz extrem erhöht werden würde!
Aber bei der Krankenkasse gibt es sicherlich einen 'Katalog' in dem die Sportarten eingestuft werden! Am einfachsten frägst du bei einem freundlichen Gespräch mal durch die Blume genauer nach...
Wegen der Zahlung bei Verletzung kann ich dir leider nicht helfen, aber es gibt hier auf der Sportlerfrage sicherlich jemand der das weiß!

Muskelfaserriss vorbeugen bei Tänzern?

Hallo Leute🙋 Ich tanze seit 13 Jahren Garde (und Show) in einem Karnevalsverein und bin auch relativ gut dabei, was die Schwierigkeiten angeht, das heißt genaues, gutes Aufwärmen kenne ich und gehört immer dazu. Ich habe mir meinen ersten schweren Musekfaserriss 2011 geholt (Oberschenkel rechts, hinten), danach habe ich 3 Montate eine radikale Sportpause gemacht (sprich kein tanzen, reiten&Schulsport)und danach ganz langsam wieder zu trainieren und von 0 anzufangen und bis jetzt war auch alles ok. Nach langem Aufwärmen vor einem Auftritt habe ich mir bei einem gewöhnlichen Spagatsprung wieder einen geholt. Meine Frage wäre, wie ich diese lästigen Muskelfaserrisse vorbeugen kann? Und wie diese schneller heilen?

...zur Frage

Risikosportarten für Querschnittsgelähmte?

Hab davon gehört, dass es sogar schon Downhill-Rennen für Querschnittsgelähmte gibt? Stimmt das?

...zur Frage

Übernimmt die Krankenkasse "echte" Sporteinlagen? Welcher Kostenbereich? Worauf zu achten?

Hallo allerseits, Ich habe meine zwei Einlagen für Senk-/ Spreizfuss dieses Jahr schon verbraucht. Kann ich unter besonderen Bedingungen mehr als zwei Einlagen von der Kasse bekommen?

Ich nehme wegen des schnellen Verbrauchs der Einlagen an, dass der Stoff nicht gescheit war. Worauf muss ich dabei achten? Werden echte und gute Einlagen überhaupt verschrieben?

Gibt es Möglichkeiten, durch vllt ein spezielles Training, gegen die Fehlstellungen zu wirken und Einlagen zu Vermeiden?

Wie lange halten gute einlagen bei einem Pensum von 3x pro Woche eine Stunde langsam laufen?

Ich würde mich sehr über antworten zu den Fragen freuen! LG, Christiane

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?