Was ist ideomotorisches Training?

2 Antworten

ist eine form der vortstellungstrainings...also wenn du versuchst dir deine bewegungen zu visualisieren, sprich du führst eine bewegung vor deinem inneren auge nur in gedanken aus, ohne sie tatsächlich in realität auszuführen...da gibt es nun zwei formen..wenn du dich von aussen beobachtest in gedanken..also im prinzip so, als ob du ein video anschaust, dann spricht man von verdecktem wahrnehmungstraining...stellst du dir die bewegung in gedanken so vor, wie du das wirklich sehen würdest (quasi mit helmkamera auf), dann spricht man von ideomotorischem training...bezieht sich das ganze noch auf einen spezifischen bewegungsablauf, dann nennt man das mentales training...

Das Mentale Training basiert auf dem sogenannten ideomotorischen Gesetz und wird deshalb auch in dieser ursprünglichen Definition als ideomotorisches Training bezeichnet. Der englische Physiologe William H. Carpenter fand 1873 die Gesetzmäßigkeit, daß die Wahrnehmung oder Vorstellung von Bewegungen zu nachweisbaren muskulären Reaktionen und Bewegungsimpulsen führt, wodurch diese unwillkürlich, ansatz- oder teilweise ausgeführt werden.

Wo finde ich eine Erklärung zur korrekten Schlagtechnik beim Baggern?

Hallihallo :)))
Wir spielen zur Zeit immer Donnerstags in der Halle aus Spaß Volleyball, und ich habe da so meine Probleme beim Baggern... :(
Deshalb möchte ich ein bisschen üben und meine Schlagtechnik verbessern. Da aber keiner von uns ein Experte ist, werde ich das wohl selbst in die Hand nehmen müssen! Deshalb bitte ich Euch um Hilfe:
wo finde ich eine Erklärung, ein Video, eine Bildserie o.Ä. in der/dem die korrekte Schlagtechnik beim Baggern erklärt wird- und wie man sie am Besten erlernen kann? Gibts dazu irgendwelches- frei verfügbares Material?

...zur Frage

Wie kriege ich die Halse beim Surfen hin?

Die Wende klappt schon ganz gut, ich will aber auch mal schneller und eleganter Kurve fahren, hab aber leider keine Ahnung, wie ich die Halse am besten üben kann. Wer kann mir da helfen?

...zur Frage

Rückenwende - wie hinkriegen?

Hallo, morgen hab ich ein Wettkampf (schwimmen) und unten also da wo ich die wende machen muss ist das Wasser sehr niedrig und ich stoße mich bei jeder wende an und mein größtes Problem ist die rücken wende also rollwende hat irgendjemand Tipps wie ich die bei niedrigem Wasser am besten hinkrieg?

schönen Abend noch und danke für alle antworten

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen basedowoidem und addisonoidem Übertraining

Mir wurde gesagt, es gäbe zwei Arten des Übertrainings: Das Basedowoide und das Addisonoide. Zu einer genauen Erklärung reichte es leider nicht mehr. Könnt ihr das vielleicht nachholen und den Unterschied aufzeigen? Danke

...zur Frage

Ausführung von Kniebeugen kaum möglich bzw. unmöglich aufgrund meiner einseitigen Taubheit?

Guten Tag,

ich betreibe seit geraumer Zeit erfolgreich Kraftsport. Ich habe bereits wiederholt versucht, Kniebeugen in meinen Trainingsplan einzubauen. Es ist mir praktisch unmöglich das Gleichgewicht zu halten bei der Ausführung. Ich bin seit Geburt einseitig taub und habe einhergehend Gleichgewichtsstörungen. Mir scheint, dass es weder an meiner Mobilität noch an meiner Beinkraft fehlt; jedoch bleiben Zweifel im Hinterkopf bestehen. Daher frage ich mich, ob es tatsächlich an meinen Gleichgewichtsstörungen liegt bzw. ob der Gleichgewichtssinn eine übergeordnete Rolle spielt bei der Ausführung. Abschließend will ich noch erwähnen -falls das von Interesse ist- , dass ich Kniebeugen problemlos an der Multipresse ausüben kann. Vielen Dank im Voraus.


Liebe Grüße

Sven

...zur Frage

Axelspeck / Axelröllchen

Wenn ich(Mädchen,13) meine Arme einfach nach unten hängen lasse, dann gucken in höhe der Axelhöhle Speckröllchen raus. Das sieht bei Tops und Kleidern total bescheuert aus. Diese "Röllchen" hätte ich gerne vor dem Sommer weg. Kann mir da jemand Tipps geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?