Was ist gezielter gegen die Fettverbrennung? Joggen, Schwimmen oder beides?

6 Antworten

Gegen Fettverbrennung? Oder doch lieber zur Unterstützung der Fettverbrennung ...? Naja, Spaß beiseite - das beste Mittel meiner Meinung nach ist, weniger Fett zu sich zu nehmen, als erster Schritt. Laufen ist gut, macht aber Appetit, wie schon Andere bem erkten. Das Ergebnis ist dann der gegenteilige "Erfolg". Ich habe jetzt in einem 3/4 Jahr 15 kg abgenommen, und kann dir sagen, wie ich es gemacht habe: laufen, 3-5 Mal pro Woche, je nach Zeit, und je nach Erholungsbedürfnis. Auch das ist nämlich wichtig! Minimum Zeit, unabhängig von den gelaufenen km, 40 Minuten. 2 x die Woche dafür ca. 1,5 Stunden Dauerlauf. Dazu: absolut konsequente Umstellung der Ernährung: wenig Fleisch, ganz selten Süßigkeiten und wenn, dann ausgewählte Lieblingssachen, die ich dann ganz bewusst genieße (Eis, Schokolade etc.) Ganz wenig Fett, Kohlehydrate, aber keine fetthaltigen Soßen beispielsweise, und so weiter, Rohkost, Salate, Gemüse, Müsli. Vollkornbrot, keine Wurst, nur Käse. Und lernen, dass der Körper ruhig auch mal ein bisschen Hunger aushalten kann, das ist nicht gefährlich. Und: 3 Liter pro Tag Mineralwasser. Mehr habe ich nicht gemacht, aber konsequent. Immer bedenken: das Leben, und laufen und essen, muss Spaß machen. Es muss dem Körper gut gehen, damit die Seele sich darin wohl fühlt ...

Also: Falls du "Fett" abnehmen willst, ist Joggen natürlich die wesentich bessere Alternative. Bei der Fettverbrennung kommt es auf die Pulswerte an... je länger du dich im GA 1+2 Bereich ( Grundlagenausdauer) bewegst, desto mehr Fett wird verbrannt, Ausserdem musst du deinem Körper erstmal "beibringen" Fett zu verbrennen. Das geht nicht in 2 Wochen, während du aber in zwei wochen schon Muskeln aufbauen kannst. Das heisst du hast erstmal einfach nur ein Bilanzproblem. Das legt sich aber und pendelt sich ein. Wenn du optimal Fett verbrennen willst, gibt es einige Möglichkeiten dies zu erreichen. Erstmal solltest du dir eine Pulsuhr kaufen, ohne ist ein maximal effektives Training erst nach Jahren möglich (wenn du deinen Pulswert exakt schätzen kannst). Dann solltest du darauf achten mit 60-70% deiner Maximalen Herzfrequenz laufen. Da gibt es einigige Möglichkeiten die Herauszufinden. Bei uns hat sich (mal abgesehen vom teuren Laktattest und SPiroergomethrie) diese Formel bewährt: Frauen (226 - Lebensalter) x 0,6 = untere Grenze des Zielpulsbereiches (226 - Lebensalter) x 0,7 = obere Grenze des Zielpulsbereiches Männer=220 Dann gilt als Fraustregel je öfter desto besser, je länger desto besser. Seltener und lang ist besser als oft und kurz. Wirklich effektiv wird das ganze erst ab ca. 1 Std. laufen. Schwimmen kannst du zum ausgleich einfach ein bischen, jedoch eignet sich Schwimmen NICHT zum Fett verbrennen, da du in einer Geschwindigkeit Schwimmen müsstest ( um überhaupt auf 60-70% deiner HFmax zu kommen), die du niemals 1 Stunde durchhälst.... nicht einmal 1/2 Std.

Andere Möglichkeiten: Polar´s Own Zone (Ideal weil sie die Tagesform mit einbezieht) oder wenn du keine Pulsuhr willst... 4schritte einatmen 4 schritte ausatmen (sehr ungenau)

Im Prinzip ist das egal - joggen oder schwimmen - wenn du abnehmen willst, ist es wichtig, dass du im aeroben Bereich bleibst, und längere Einheiten machst. Wenn du dann noch auf deine Ernährung achtest und weniger Kohlenhydrate zu dir nimmst, nimmst du auch ab. Probier doch mal nur 3 mal die Woche zu laufen oder zu schwimmen, aber jeweils eine Stunde.

Joggen, Krafttraining und Abnehmen. - Muss doch möglich sein?

Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seit ca. 4 Wochen eine hilfreiche Antwort auf meine Frage zu finden.. vergebens. Deshalb versuch ich jetzt mal mein Glück und stell zum ersten mal eine Frage in einem Sportforum :))

Ich bin 1,89 m und wiege aktuell ca. 96 kg. - Ich möchte dauerhaft abnehmen und auch etwas Muskeln aufbauen. - Wie schon so oft gelesen ist das ja nie und nimmer möglich (zwecks Kaloriendefizit beim abnehmen und Kalorienplus beim Muskelaufbau). - Bringt es dennoch was wenn ich regelmäßig joggen gehe und Krafttraining mache? - Oder passiert dann nichts vom äußerlichen her?

Jogge und trainiere Muskeln seit ca. 3 Monaten (noch nicht so lang). - Bild mir aber ein schon etwas zu sehen (Haut straffer und bißchen dünner). - Am Anfang hab ich 101 Kg gewogen. - Nun scheint mein Gewicht aber bei 96 kg stehen zu bleiben. - Liegt das nun daran weil meine Muskeln wachsen (sind ja schwerer als Fett)?! - Kann aber eigentlich nicht sein weil man ja nicht gleichzeitig Muskeln aufbauen und abnehmen kann... verwirrt

Also was passiert denn nun mit meinem Körper? :D

Bringt es also überhaupt noch was Sport zu machen wenn sowieso nichts mehr passiert? Oder muss ich wie die meisten in Foren sagen: "Erst abnehmen und dann Muskeln aufbauen" - Des ist irgendwie alles zuviel Input... Viele sagen auch es geht schon ist aber schwer etc.. ach ich blick einfach nicht mehr durch ^^

Will doch einfach nur abnehmen und bissi Muskeln aufbauen damit ich mich einigermaßen Zeigen kann und auch gesund lebe (was ich nun auch tu).

Hoffe es kann mir jemand sagen ob ich mein Ziel auch erreiche wenn ich beides mach: Joggen und Krafttraining.

Ich trainiere zur Info ungefähr so:

Krafttraining & Equipment: Kurzhanteln, Langhantel, Bank zum drücken und eine Kraftstation. - Nutze alles komplett aus, also trainiere so gut wie möglich alle Bereiche des Körpers. (Mache mein Training für ca. 30 - 45 Min. mit "aktiven" Pausen. - Also z.B. Bankdrücken direkt danach Crunches usw.

Joggen: ca. 30 Min mit 3 - 4 Intervallen. - Mehr schaff ich noch nicht :D

Mo. Joggen - Di. - Krafttraining - Mi. Pause - Do. Joggen - Fr. Krafttraining - Sa. Pause - So. - Krafttraining oder Pause (kommt manchmal drauf an) und so weiter. :)

Früh Ernährung: 2x Vollkorn Knäckebrot mit Magerquark und jeweils eine Scheibe Maasdamer Käse - Mittag: 2 Roggenbrötchen mit Magerquark und Käse + Tomaten. - Abends: Wurstsalat, Omlett, Fisch oder nach dem Training evtl. mal ein paar Nudeln zwecks den Kohlenhydraten...

Naja ungefähr so sieht mein Plan aus. - Bin nun auch bereit Whey Protein zu nehmen...

Wie ihr sehen könnt bin ich total überfordert :D - Ich hoffe eine zum größten Teil hilfreiche Antwort zu bekommen.

Bin ich so gut unterwegs? Oder was kann ich anders oder besser machen? - Kann ich denn nun abnehmen und Muskeln aufbauen? - Einfach straffer aussehen und sportlich. - Möchte ja kein Bodybuilder werden. :)

Vielen Dank schon mal :)

...zur Frage

Werden meine dürren Beine durch Joggen noch dünner?

Hallo,

ich bin männlich, 22 und ziemlich schlank. Eher so die Art der Schlankheit die bei Männern als "zu dünn" gilt.

Um ein wenig zufriedener mit mir zu sein, mache ich 2-3 mal die Woche ein umfassendes Muskelaufbautraining zuhause. Da sehe ich auch Fortschritte und erwarte auch nicht so viel, da ich keinen allzu großen Aufwand betreibe.

Nun zu meinen Fragen. Ich gehe etwa 3 mal die Woche Joggen. Macht das meine Beine noch dünner? Kann mir gar nicht vorstellen, dass das geht. Wäre es möglich, dass meine Beine durch häufiges Joggen, dennoch etwas dicker und kräftiger werden? Wenn ich Jogge, dann laufe (renne) ich etwa 45-60 Minuten bei hohem Tempo und in erster Linie um auszuspannen und den Kopf frei zu bekommen. Dennoch erhoffe ich mir einen sichtbaren Effekt. Ist es geschickt so kurz und so schnell zu laufen? Könnte ich etwas verbessern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?