Was ist genau eine Okklusion?

2 Antworten

langsam, langsam...eine Okklusion ist im Medinzinisch/organischen Bereich gesehen ein Verschluß eines Gefäßes. Okklusionen treten bei Erkrankungen auf oder werden bei Operationen durch das Abklemmen von Gefäßen bewußt herbeigeführt um Blutungen zu vermeiden. In beiden Fällen kommt es also zu einem absouten Durchblutungsstillstand. Im Kraftsportbereich ist der Begriff Okklusion falsch, da es hier selbst bei der zusätzlichen und etwas längeren Kontraktion der Muskelgruppe nicht zum kompletten Durchblutungsstillstand kommt. Es wäre fatal wenn bei Kontraktionsübungen die Gefäße komplett zu wären.

Okklusion bedeutet Blutstau. Das wird bei Übungen in kontrahierter Position, wie dem Trizepsdrücken angewandt. Diese Übung dient eigentlich dazu um das Training für einen bestimmten Muskel (hier Trizeps) abzuschließen, indem der Muskel länger unter Spannung gehalten wird und so ein Blutstau (Okklusion) verursacht wird.

Fussball: Hallenschiedsrichter U9/U11 Unerfahren/Regeln

Hallo..

Ich bin bald 15 und soll am 28.01 zwie Hallenturniere Pfeifen u9-u11.. Beides Spaßturniere.. Will auch die Schiedsrichterprüfung machen.. Ich habe schon ein u9 und ein u11 Turnier gepfiffen, allerdings im freien.. Jetzt weiss ich nicht wann ich was pfeifen sollte und was man weiterlaufen lassen kann.. Könntet ihr mir das vielleicht nochmal anhand von Beispielen erklären, oder weiss jemand die Regeln bei den kleinen ganz genau.? Oder auch wie das mit den Handbewegungen des Schiedsrichters genau ist bei Pfeifen in der Halle?..

Danke schonmal im vorraus..

Gruß David

...zur Frage

Kann mir jemand eine "gute" Kampfkunstschule in Innsbruck (Österreich) nennen?

Ich wollte schon länger mal eine Kampfkunst erlernen. Nun habe ich zwecks Studium endlich Zeit. Kann mir deshalb jemand eine Kampfkunstschule in Innsbruck empfehlen? Danke...

...zur Frage

Kennt ihr "Ballistic and Hold"

Könnt ihr mir sagen, um was es genu bei "Ballistic and Hold" geht? Es scheint wohl irgendetwas mit Dehnübungen zu tun zu haben.

...zur Frage

Wo kann man Schuhe für Kugelstoßen kaufen ?

Bei dem Sportladen in der nähe haben die keine gibt es da auch eine günstige marke die bitte wenn möglich auch nennen.

...zur Frage

2 Sekunden Wurfzelt von Quechua?

Was haltet ihr von dem 2 Sekunden Wurfzelt von Quechua? Ich bin schwer am überlegen, ob ich mir dieses Zelt anschaffen soll. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir Vor- und Nachteile nennen? Danke!

...zur Frage

Richtiges Bandagieren unter dem Boxhandschuh?

Kann mir jemand ein paar Tipps geben auf was man bei m Bandagieren achten soll? Oder eventuell eine Seite nennen wo ichs nachlesen kann? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?