Was ist genau eine Okklusion?

2 Antworten

langsam, langsam...eine Okklusion ist im Medinzinisch/organischen Bereich gesehen ein Verschluß eines Gefäßes. Okklusionen treten bei Erkrankungen auf oder werden bei Operationen durch das Abklemmen von Gefäßen bewußt herbeigeführt um Blutungen zu vermeiden. In beiden Fällen kommt es also zu einem absouten Durchblutungsstillstand. Im Kraftsportbereich ist der Begriff Okklusion falsch, da es hier selbst bei der zusätzlichen und etwas längeren Kontraktion der Muskelgruppe nicht zum kompletten Durchblutungsstillstand kommt. Es wäre fatal wenn bei Kontraktionsübungen die Gefäße komplett zu wären.

Okklusion bedeutet Blutstau. Das wird bei Übungen in kontrahierter Position, wie dem Trizepsdrücken angewandt. Diese Übung dient eigentlich dazu um das Training für einen bestimmten Muskel (hier Trizeps) abzuschließen, indem der Muskel länger unter Spannung gehalten wird und so ein Blutstau (Okklusion) verursacht wird.

Wie genau funktioniert das Krafttraining Tapering?

Ich habe eine kurze Zusammenfassung gelesen, aber nicht genau verstanden, wie es funktioniert. Es soll die Fitness erhalten, steigern und die Erschöpfung reduzieren. Die Trainingsbelastung wird systematisch reduziert. Das verstehe ich nicht ganz. Kann mir dazu jemand genaueres schreiben und auch ein paar Übungsbeispiele nennen?

...zur Frage

Vereinswechsel Papa dagegen, was tun?

Hey ich bin 14 Jahre alt, und habe ein Angebot für ein Probetraining von einer U17 Mannschaft die Bayernliga spielt.(Spiele aktuell Bezirksoberliga).Da Fußball mein Leben ist, und ich das Ziel habe Profi zuwerden, möchte ich dort gerne das Probetraining machen. Viele Sagen ich habe eine super Technik, usw. und Ich solle unbedingt wechseln. Bin eigentlich der selben Meinung ( wegen wechseln, will halt weiter kommen). Jetz das Problem, mein Vater ist strikt dagegen, sobald ich etwas von den Verein sage, rastet er aus. Was soll ich tun? Bitte um Hilfe.

...zur Frage

Serratustraining - welche Übungen gibt es?

Kann mir jemand Übungen nennen bei denen ich speziell den Serratus Muskel trainiere? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Ab welchem Alter dürfen Kinder Kitesurfen erlernen?

Weiß jemand ob das beim Kitesurfen nach dem Alter oder doch nach der Größe des Kindes geht? Und kann mir auch bitte die Normwerte dafür nennen? DANKE

...zur Frage

Was sind die Eiweißhaltigsten Produkte ????

Welche Produkte haben das meiste Eiweiß?? und die wenigsten Kohlenhydrate???

Also jetzt bitte keine Eiweißshakes nennen =) Danke für antworten

Ich weiß ich Frage vieles 2-ma sry dafür

...zur Frage

Schnellkraftübungen?

Ich muss ein zweistündiges Referat über Schnellkraft halten. Kann mir bitte jemand Übungen und ein 15-minütiges Aufwärmprogramm für den Praxisteil geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?