Was ist für Leistungssport wichtiger: Mentale Stärke oder körperliche Fitness?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

der körperliche Fitnesszustand ist wichtiger weil: 57%
Mentale Stärke ist wichtiger weil: 42%

3 Antworten

Da schliesse ich mich Exu Rei an. Das Eine geht nicht ohne das Andere um Erfolg zu haben. Körperlich top zu sein ist eine Voraussetzung und dazu kommt noch die mentale Stärke um auch mal über sich hinaus zu wachsen.

ist glaub schwierig das so zu beantworten...da kommt es meiner meinung nach stark auf die sportart an...mit sicherheit ist es aber im leistungssport so, dass im mentalen bereich noch die größten reserven liegen...vom material und der trainingslehre scheint dass alles schon sehr ausgereizt zu sein...bei z.b. tennis, golf, einskunstlauf ist der mentale bereich sicher überwiegend wenn du erstmal auf einem gewissen niveau bist...

der körperliche Fitnesszustand ist wichtiger weil:

Natürlich entscheidet letztendlich der Kopf über Erfolg oder Misserfolg, aber die körperlichen und konditionellen Gegebenheiten sind nunmal die Voraussetzung.

kann man dehnbar und muskulös sein ?

Ich wollte teakwando und fitness machen wachsen muskeln genau so schmell als würd ich nur fitness machen ? Wird der muskelumfang überhaupt größer wen man sich dabei dehnt ? Past beides gut zusammen ? Kaum erfahrung hab nut vier monate fitnesserfahrung und teakwando noch keine .

...zur Frage

Welche Alternativen gibt es zu herkömmlichen Proteinshakes, Proteinriegel usw.?

Hallo zusammen. Ich habe vor einigen Wochen mit Krafttraining im Fitnessgekommen. Heute bin ich über eine Artikel gestolpert in dem es geheissen hat, dass ausreichend Proteine auch für Anfänger wichtig sind. Da mir eine natürliche Ernährung wichtig ist, habe ich die Riegel und Shakes im Fitness einmal begutachtet. Das sind wahre Chemiebomben mit Zusätzen, Süssstoffen, E-Nummern usw. Ich bin Vegetarierin. Kennt ihr gute, natürliche Alternativen? z. B. Hüttenkäse soll ja relativ proteinreich und energiearm sein. Danke im Voraus.

...zur Frage

Leichtathletik anfangen mit 16 zuspät für Leistungsbereich?

Hey Leute;-), ich will gerne mit Leichtathletik => nur Laufen, am liebsten nur Sprints, anfangen!!

Mein Problem ist, dass es vielleicht zu spät sein könnte um "Erfolg" zu ´haben....Ich wollte wenn ich anfangen sollte, es voll angehen, dass heißt ich würde gerne an den Westdeutschen oder wenn nicht sogar noch höheres teilnehmen....Ich möchte in den Spitzenbereich. Hab jeden Tag voll mit den Gedanken, denke immer wenn ich eine relativ sportliche Person seh, "Bist du schnell als er?"

Zu meiner Person: Jahrgang 1996; männlich; 175cm; 62,1kg -Ich war schon immer recht schnell, war im Fußballverein der Schnellste, bin ehrgeizig und würde gerne mein Ziel erreichen, würde alles dafür tun.

Paar Zeiten (untrainiert, mit Iphone in der Hand, grob) (letzte 2 mit Muskelkater und Zerrung unterm Fuß) : 60m in ca. 8,2 sec

100m (Anfang: ca. 11,9 aber 90.100m); Ende, kurz vorm Krampf 13-15 sec.

vor 2 Jahren 400m in 1:14min

1,6km in 6:11min

ca 300m in 43sec (in den letzen 75m null Kraft mehr..hab gedacht ich bin eine Schnecke:o)

5km in 25min; 10km in 60min , ohne Probleme

Ich würde ALLES dafür geben um das Ziel zu erreichen, die Frage ist nur ob es mit 16 schon zu spät ist? 1 Woche lang bin ich jeden Tag gejoggt (locker; intervall etcc.) oder hatte Training/Spiel( 2mal auch 2mal am Tag laufen gewesen) Morgen werde ich noch vor der Schule ca. 50min locker joggen; am Nachmittag auch noch mal Intervall, außer wenn ich voll fertig bin.

Dankeschön schonmal ;-)

Jegliche Meinungen, Tipps, Ratschläge sind willkomen:)

...zur Frage

Welches Lauftraining kann ich für Squash machen?

Hallo Zusammen!
Ich spiele gerne Squash, aber nur so als Hobby 1x oder maximal 2x pro Woche. Vor kurzem habe ich einen Jungen kennen gelernt, der auch Squash spielt! Wir waren auch schon ein paar Mal zusammen spielen :)
Er ist aber um einiges fitter wie ich, deshalb möchte ich vor allem auch meine körperliche Fitness steigern!!!
Welches Lauftraining kann ich denn da machen? Wie lange soll ich laufen, wie schnell? Kann mir jemand helfen und viell. eine Art Grundriss eines Trainingsplans aufschreiben? Das wär super :)
Lg, Alexandra

...zur Frage

Was ist besser? Creatin oder Protein? Oder beides zusammen?

Ich bin ziemlich dünn gebaut und möchte etwas breiter werden. Ich spiel Fussball und trainiere wöchentlich 4-5 x in der Woche. Jedoch ist jetzt Winterpause und ich möchte ins Fitness/Krafttraining gehen..ca. 2-3 x.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?