Was ist exzentrisches Krafttraining?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich habe mal ein gutes Beispiel für den Gegensatz zwischen exzentrisch und konzentrisch gelesen: Eine Skination hat konzentrisch trainiert und ist auf Kästen hochgesprungenn, die anderen haben exzentrisch trainiert und sind heruntergesprungen. Letztere waren in der Saison besser! Laufen nach der traditionellen Technik ist auch exzentrisch, weil das Bein beim Aufprall bremsen muss, während radfahren konzentrisch ist, weil Druck auf die Pedalen ausgeübt wird. Exzentrisches Training soll schneller und effektiver sein. Man kann es ganz leicht mit dem Thera-Band machen, indem man das locker lassen des Bandes aus der höchsten Dehnung langsam und bewusst ausführt.

Hallo Harry, exzentrisches Krafttraining ist, wenn man den Muskel gegen seinen eigenen Widerstand dehnt, bzw. streckt. Bei den Bodybuildern wird das angewandt, sie sind allgemein eher als Negativwiederholungen bekannt. Man macht die Bewegung genau andersherum als normal. Also Gewicht schnell hochpushen und laaaaangsam tief nehmen. Ich weiss zwar welche Übungen man bei diesen Krankheitsbildern machen soll, aber exzentrisch ausgeführt wäre mir neu... Vielleicht hast du mehr Infos? Würd mich interessieren.

Hallo Harry,

exzentrisches Training bei einem Tennisellbogen:

betroffenen Hand mit Handfläche nach unten. In der Hand ein Theraband, wird straff von der anderen Hand (Richtung Kleinfinger der betroffenen Hand) gezogen. Von der Position "Handfläche unten" langsam, bremsend (=exzentrisch) in die Position "Handfläche nach oben" gehen. Hoffe die Übung ist einigermaßen verständlich.

Bei Tennisellbogen nützt auch intensives dehnen der betroffenen Muskulatur.

Exzentrisches Krafttraining wird auch als "negative Ausführung" bezeichnet und ist wenn man sich beim Ausführen einer Kraftübung auf das sehr langsame "Herablassen" des Gewichts konzentriert, dies verursacht gewaltige Spannungen im Muskel und führt zu Wachstumsreizen.

Mehr zu Kontraktionsarten hier: http://outfacted.com/de/training/trainingsformen_kontraktionsarten.php

Empfehle dir diese Art des Trainings sehr. Gruss :)

Was ist den die traditionelle Lauf-Technik ?

Hab ich noch nie gehört.

Was möchtest Du wissen?