Was ist eine Reepschnur

2 Antworten

Eine Reepschnur ist eine in verschiedenen Dicken erhältliche Schnur (bzw. Seil) aus Kunstfaser, die im Gegensatz zum Kletterseil nicht elastisch sondern statisch ist. Sie wird u.a. verwendet, um am Standplatz Fixpunkte zu verbinden /zu Verlängern, als Sanduhr-schlinge, zum Bau von Flaschenzügen, als Prusikschlinge (Schlinge mit speziellem Klemmknoten, die am Seil verschoben werden kann und bei Belastung blockiert), und und und. Es gibt sie in verschieden Materialien und allerlei Farben und Dicken. als Kurzprusik zum Absichern beim Abseilen verwendet man je nach Seildurchmesser 5-6 mm Reepschnüre (Durchmesser). Da im Gegensatz zu Bandschlingen Reepschnur nur am laufenden Meter erhältlich ist und nicht mit vernähten Enden, müssen die Enden verknotet werden. Als Knoten bietet sich der Sackstick, der Bandschlingenknoten oder der Spierenstich an.

Reepschnüre werden beim Klettern verwendet zum Standplatzbau, als Prusikschlinge zum Aufstieg, zur Eigensicherung beim Abseilen, als Trittschlinge bei der Spaltenbergung, in Sandsteinklettergebieten als Knotenschlinge zur Zwischensicherung, bei Flaschenzügen zur Befestigung der Seilrollen.

Durch die Entwicklung moderner hochfester Fasern (Kevlar, Dyneema, Spectra) können bereits Schlingen von vier Millimeter Durchmesser eine Reißfestigkeit von über 1000 daN erreichen.

Klettern auf Sardinien?

Hat jemand hier eine guten Rat wo man auf Sardinien gut kann? Es sollte ein Revier sein, in dem auch Anfänger aktiv werden können ohne Gefahr.

...zur Frage

Kann man in Mexiko klettern?

Mich interessiert schon lange, ob man in Mexiko klettern kann und wen ja zu welcher Jahreszeit. War jemand schon mal dort beim Klettern?

...zur Frage

Dürfen sich Jugendliche gegenseitig sichern?

Wir sind 3 Jugendliche, zwischen 14 und 15 Jahre. Dürfen wir uns in einer Kletterhalle, ohne Aufsicht Erwachsener gegenseitig sichern? Wenn man dafür einen Kletterschein oder sowas braucht, wieviel würde es ungefähr kosten, diesen zu machen?

...zur Frage

Klettern: Was ist Piazen?

Was verstehen Kletterer und dem Begriff Piazen?? Hab das schon einige Male gehört und weiß nur das es sich um eine bestimmte Fußtechnik handelt. Aber wie funktioniert diese und wann brauche ich sie?

...zur Frage

Gilt ein Mindest-BMI bei allen Kletterwettkämpfen

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt auch schon mal bei verschiedenen Wettkämpfen (als Sicherungsfarbiger )dabei war, fallen mir immer wieder (auch auf Jedermann- Wettkämpfen) halbverhungerte Teilnehmer auf, die man problemlos über die Schlüsselstelle pusten könnte. Nun weiß ich dass in Österreich ein bestimmter (welcher?) Mindest- BMI vorgeschrieben ist. Kann mir jemand eine verbindliche Regelung (mit Quelle) nennen, und gilt das auch in Deutschland?

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Wie vollzieht sich der Ausgleich der Sauerstoffschuld

Insbesondere im Bereich des Langstreckenlaufes ist mir schon einige Male der Begriff Sauerstoffschuld zu Ohren gekommen. Könnt ihr mir da etwas genaueres zu sagen? Wann ist ein Ausgleich der Sauerstoffschuld nötig und wie handelt man dabei am besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?