Was ist eine "offene Tür" beim Klettern?

2 Antworten

Wenn der Kletterer im senkrechten oder überhängenden Gelände die Füße seitlich der Griffe hat und eine Hand losläßt, dann dreht es ihn oft seitlich heraus, ähnlich wie eine schief in den Angeln hängende Tür.

Stellt man sich vor, dass bei einer geschlossenen Tür vier Punkte (zwei Hände, zwei Füße) Kontakt zur Wand haben, so ist der Schluss recht einleuchtend: Nimmt man eine Hand weg, z.B. rechts und löst sich dann auch der rechte Fuß den Gesetzen der Schwerkraft folgend, weil der Körperschwerpunkt nicht über der Standfläche ist, hängt man wie eine offene Tür nur noch an den Schanieren und steht in den Raum hinein.

Lösungen sind eine Stabilisierung durch Eindrehen, Hakeln, Hooken oder Tritwechsel.

5

gut erklärt, leuchtet auch einem Nichtkletterer wie mir ein ;-) Was ist denn eigentlich Eindrehen, Hakeln oder Hooken?

0
2
@stanley

Hakeln und Hooken sind Tritttechniken. Beim Hakeln klemmt man die Zehenoberseite unter einen Griff/eine Kante, was eine Zugbelastung ermöglicht. Beim Hooken findet die Belastung durch die Ferse statt - als dritte Hand. Beim Eindrehen stabilisiert man den Körper, indem man versucht, den Körperschwerpunkt nah an die Wand zu bringen; der rechte Fuß sucht dann Wandkontakt links vom linken Fuß, man hat dann die Körperseite an der Wand.

0

Wieso bekomme ich beim Klettern dicke Unterarme?

Oft werden meine Unterarme schon nach einer Kletterroute ganz hart und dick. Dann kann ich mich irgendwann auch an großen Griffen kaum noch festhalten. Woran liegt das? Und wie kann ich das vermeiden?

...zur Frage

Was ist denn ein Sturzsimulator beim Klettern?

Habe gelesen, dass man bei der Petzl "No trash no crash" Tour an einem Sturzsimulator trainieren kann. Wie sieht das denn aus? Und was ist das?

...zur Frage

Wieviele Ruhetage brauche ich in einer Woche Kletterurlaub?

Eine Freundin hat gemeint, man sollte immer nur zwei Tage klettern und dann einen Ruhetag machen. Aber da ist es ja schade um die vielen Möglichkeiten ... Ist das wirklich nötig?

...zur Frage

Was ist Kaminklettern?

Ich schätze, damit ist nicht gemeint auf einen Schornstein zu klettern, aber was versteht man darunter?

...zur Frage

Was sind die Nachteile der HMS-Sicherung?

Ich habe im Kurs nur das Sichern mit HMS gelernt. Letztens war ich mit einer Bekannten klettern und die bekam fast die Krise, als ich so sichern wollte und hat gemeint, mit ihrem Seil brauche ich das gar nicht zu machen. Aber wenn das so falsch ist, warum lernt man es dann in Kursen?

...zur Frage

Werden beim Maximalkrafttraining die Blutgefäße eingequetscht?

Ich hab gelesen, dass sich das Gefäßssystem beim Ausdauertraining der Belastung anpasst im Gegensatz zum Maximalkrafttraining. Da kommt es angeblich zur "Gefäßkompression"! Wie soll ich das verstehen? Ist das schlecht? Wie kann ich das vermeiden???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?