Was ist eine Lenzvorrichtung beim Kajak?

1 Antwort

Unter Lenzen versteht man im Allgemeinen das Entfernen / Abpumpen von Wasser aus dem Boot, Wasserfahrzeug oder Grube (Baugrube / Bergbau). Das Wort stammt vom niederdeutschen lens (= leer) ab.
.
Viele (Wildwasser-)Kajaks haben ein Lenzventil / eine Lenzschraube am Heck. Durch diese(s) fließt das meiste Wasser aus dem Boot, wenn es auf das Heck gestellt ist und die Schraube / das Ventil geöffnet ist.

Eskimorolle trainieren?

Wie kann man am besten die Eskimorolle im Kajak trainieren?

...zur Frage

Kajak fahren? (:

Ich würde gerne in den Sommerferien mit einer Freundin einen Kajak Kurs belegen. Da ich mich gerne im Voraus informieren wollte, hoffe ich jetzt auf Kenner, die diese beantworten können. 1. Wird Kajak jetzt: Kajak oder Kayak geschrieben? 2. Ist es gefährlich, also kann man ertrinken wenn sich das Kajak um 90° unter Wasser dreht? Es gibt ja eine sogenannte Eskimorolle. Kann man da etwas falsch machen und kommt man auch ohne diese wieder an die Oberfläche? 3. Gibt es sonst noch etwas das ich vlt. vor dem Kurs wissen sollte oder habt ihr noch Tipps? Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort. (: LG LadyQuestion

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Wie unterscheidet sich ein Playboat vom Kajak?

Bin mal mit nem Kajak auf einem See gefahren. War ganz ok, würde gern im Fluss, auch Wasserfälle bewältigen, dazu braucht man sicher ein anderes Kajak. Habe von einem Playboat gehört, was kann das alles, ist es für Wasserfälle, bzw. stärkere Strömungen geeignet, oder wofür benötigt man dies?

...zur Frage

Wie Gepäck beim Kajak verstauen?

Wir wollten mal einige Tage mit dem Kajak paddeln. Stellt sich nur noch die Frage, wie man das ganze Gepäck verstauen kann, vor allem so, dass es wasserdicht bleibt?

...zur Frage

Was ist der Ziehschlag beim Paddeln

Könnt ihr mir sagen, was man beim Kajak-Fahren mit dem Ziehschlag bezeichnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?