Was ist eine funktionelle Nackenkyphose?

1 Antwort

Hi,

eine Nacken-Kyphose bedeutet, dass die Wirbelsäule, die ja in diesem Bereich eher nach innen gekrümmt ist, nach außen gebogen ist. Eine Kyphose ist das Gegenteil von einer Lordose. Wenn die Kyphose z.B. im Brustwirbelsäulenbereich zu stark ausgeprägt ist, hast Du einen Buckel (=Rundrücken), wenn eine Lordose im Lendenwirbelsäulenbereich zu stark ausgeprägt ist, nennt man das Hohlkreuz.

Gruß Blue

Habe Deine eigentliche Frage erst jetzt richtig gelesen :c\ Eine funktionelle Kyphose im Nackenbereich tritt dann auf, wenn die Bewegung im BWS-Bereich sehr eingeschränkt ist. Erklärung siehe hier:

**"Funktionelle Nackenkyphose

Von der Nackenkyphose sind in etwa die Bewegungssegmente Th3-C5 betroffen. Sie wird über ausgeprägtem Flachrücken der Brustwirbelsäule gefunden. Da bei einem thorakalen Flachrücken die meisten Gewichte vor den Beuge-Streck-Achsen der Lendenwirbelsäule liegen, reagiert der Körper oft im Sinn einer Gleichgewichtsreaktion und organisiert ein Gegengewicht, da sonst die Lumbalmuskulatur eine persistierende Hyperaktivität hätte (reaktiv auf das Brustkorbgewicht). Der Brustkorb wird zur Entlastung der hypertonen Muskulatur nach hinten geneigt und der Kopf aus Gleichgewichtsgründen nach vorn geschoben."**

Quelle: http://books.google.de/books?id=FQRamFio9EYC&pg=PA172&lpg=PA172&dq=funktionelle+Nackenkyphose&source=bl&ots=ZnJidgWRIT&sig=HxHzo-ULdgw1yk82NRl4Lgt0lsU&hl=de&ei=kYOeTouICcHqOb-98YEJ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBwQ6AEwAA#v=onepage&q=funktionelle%20Nackenkyphose&f=false