was ist ein weicher auszug im bogenschiessen ?

1 Antwort

Es gibt einen Punkt beim Auszug, da dringt man zu den Grenzen der Flexibilität des Materials von Sehne und Wurfarm vor. Man spürt das auch ganz deutlich, denn das Ausziehen geht nicht mehr so flüssig und ist anstrengend. Das ist ein harter Auszug. Problematisch ist das, wenn Du mit einem Bogen schießt, der zu klein für dich ist, und dein normaler Auszug schon hart ist.... zu deiner Frage: der weiche Auszug ist der Idealfall, bei dem der Bogen und Pfeil auf deine Armlänge und Körpergrösse abgestimmt sind, und es "einfach flutscht"

Was versteht man unter einem "Release" beim Bogenschießen ?

Ich habe gelesen, dass man zur Verbesserung der Zielgenauigkeit beim Bogenschießen einen Release verwenden soll. Allerdings wurde nicht darauf eingegangen, was eigentlich ein Release ist. Ich schieße momentan mit einem Recurvebogen und würde auch gern bei der Bogengattung bleiben..

...zur Frage

Bogenschiessen, Zoll und lbs

Hallo zusammen

Wollte fragen, ob mir jemand das mit den Zoll und lbs beim Bogenschiessen genau erklären kann? Was sollte man wann wählen bei einem Recurvebogen? Was ist der UNterschied zwischen einem 66 und 68 Zoll Bogen und wovon hängen die lbs ab resp. was bringen sie? Danke ;)

glg

...zur Frage

Welche Grundausstattung zum Bogenschießen braucht man?

Was meint ihr ist am Anfang als Grundausstattung zum Bogenschießen unbedingt wichtig und mit was kann man sich bei der Ausstattung Zeit lassen?

...zur Frage

Macht sich eine Nackenverspannung beim Bogenschießen sehr negativ bemerkbar?

Hallo miteinander, da möchte ich nun einmal meine erste Frage stellen, natürlich zu meiner neuen Sportart, die ich bald angehe. Ein Bogensportler hat mir gesagt, dass er wegen einer leichten Verspannung nicht trainieren kann. Er konnte sich aber ganz normal bewegen. Ist das nicht etwas übertrieben oder kommt dem Nacken beim Bogenschießen eine besondere Bedeutung zu?

...zur Frage

Was soll ich nehmen Compoundbogen oder einen Recurvebogen?

Ich bin noch sehr unentschlossen was ich nun nehmen soll entweder einen Recurve- oder einen Compoundbogen? Wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet! Danke Schon mal im Vorraus! (Ich bin noch Anfänger!) Ich habe mir zwar einen Langbogen mal ausgeliehen und damit geschossen aber ich hab nicht einmal getroffen! Hab mich im Internet nochmal schlau gemacht und da stand das der richtige Umgang mit einem Langboge Jahre dauern kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?