was ist ein weicher auszug im bogenschiessen ?

1 Antwort

Es gibt einen Punkt beim Auszug, da dringt man zu den Grenzen der Flexibilität des Materials von Sehne und Wurfarm vor. Man spürt das auch ganz deutlich, denn das Ausziehen geht nicht mehr so flüssig und ist anstrengend. Das ist ein harter Auszug. Problematisch ist das, wenn Du mit einem Bogen schießt, der zu klein für dich ist, und dein normaler Auszug schon hart ist.... zu deiner Frage: der weiche Auszug ist der Idealfall, bei dem der Bogen und Pfeil auf deine Armlänge und Körpergrösse abgestimmt sind, und es "einfach flutscht"

Warum wird Bogenschießen so oft in der Rehabilitation eingesetzt?

Was macht Bogenschießen zu so einer guten (und wohl auch erfolgreichen) Rehabilitations-Sportart? Hat jemand vielleicht Erfahung mit Bogenschießen als Reha-Sport? Vielen Dank!

...zur Frage

Wie bekomme ich eine lockere Haltung beim Bogenschießen?

Wenn ich besonders viel trainiere, vor Turnieren, dann kann ich Abends kaum noch den rechten Arm hochheben. Am Turniertag ist natürlich meist alles gelaufen. Wie kann ich hier im Schulterbereich lockerer werden? Kennt jemand einen Trick?

...zur Frage

Compoundbogen - was müssen Anfänger beachten?

Ich möchte gerne das Bogenschießen anfangen und zwar am liebsten mit einem Compoundbogen. Worauf muss man da in Bezug auf die Schießtechnik als Anfänger besonders achten? Gibts da spezielle Tipps, wie man da möglichst gut die Schusstechnik erlernt?

...zur Frage

Wie ermittle ich die richtige Pfeillänge beim bogenschießen

Die Frage ist, wie kann ich die Pfeillänge für mich ohne große wissenschaftliche berechnungen ermitten, damit ich mir auch mal gebrauchte Pfeile kaufen kann, die es in der Regel fürs Training alle mal tun. Gruß Achim

...zur Frage

Welche unterschiedlichen Pfeilarten gibt es fürs Bogenschießen?

Worin liegen deren Unterschiede? Welches sind die besten Pfeile fürs Bogenschießen?

...zur Frage

Welche Art der Pfeilbefiederung ist beim Bogenschießen am besten?

Man kann ja die Pfeile mit unterschiedlichen Arten und Materialien von Pfeilfedern ausstatten. Jetzt hab ich erst kürzlich von diesen Spin Wings gehört. Hat die jemand schon mal ausprobiert? Welches ist euer Erfahrung nach, die beste Pfeilbefiederung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?