was ist ein Tiefenrausch und wodurch wird er ausgelöst?

1 Antwort

Hallo Mr. Fine

zur Beantwortung der Frage zitiere ich einfach mal aus unserem Tauchlexikon welches du auf www.tauchsucht.de finden kannst!

Tiefenrausch oder Stickstoffnarkose, Stickstoffvergiftung

Tritt meist ab Tauchtiefen von 30m auf. Jedoch ist dies Tagesform- und Personenabhängig. Ausgelöst wird der Tiefenrausch durch den erhöhten Partialdruck des Stickstoffs. Ab 3,2bar (ca. 30 m. Tiefe) sind die ersten Symptome zu erwarten.

Symptome:

* Selbstueberschaetzung
* Euphorie
* vermindertes Urteilsvermögen
* eingeschränktes logisches Denken.

Meist reagieren betroffene Taucher nicht mehr auf die "Alles ok?"-Abfrage des Tauchbuddy's.

Erkennt man beim Buddy den Tiefenrausch, sollte man einige Meter aufsteigen. Notfalls den berauschten Taucher mit Gewalt mitnehmen, jedoch ohne sein eigenes Leben zu gefährden!

Viele Grüße Andre von tauchsucht.de

Beiße Haut von meinen Nägeln ab!?

Hey ihr da draußen! Ich habe seit ein paar Jahren schon extrem trockene Haut, vor allem an den Fingern. Dort springt die Haut manchmal auf und ich knabber sie ab. Keine schöne Angewohnheit. Vor allem beim schwimmen ist die Haut total aufgeweicht und sieht schrecklich aus!!! Ich nutze Handcrems ( von der Apotheke ) jedoch nützt es bei mir nichts. Ich kann mich auch nicht selber stoppen. ( beil Unterricht,Hausaufgaben und so) Es ist wahrscheinlich Nervosität. Hat jemand Tipps? Ich hab auch schon von Nagellack gehört der bitter schmecken soll, hab mich bisher aber nicht getraut den zu benutzen. Es haben sich inzwischen schon Narben gebildet, doch ich reiße sie immer wieder auf!

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Sieht wirklich schrecklich aus!!!! Ich möchte sie keinen zeigen und sie so schnell wie möglich los werden !!!!!

( wie man im Bild sehen kann )

...zur Frage

Was bezeichnet man als “Nähmaschine” im Sport ?

Hab den Begriff Mal gehört und weiß aber nicht was damit gemeint ist. Die Formulierung war irgendwie ala “schön die Nähmaschine gemacht” oder sowas in der Richtung. Kennt jemand den Begriff und weiß was gemeint ist ?

...zur Frage

Chip and charge beim Tennis - was versteht man darunter genau?

Ich hab den Ausdruck schon öfters gehört, auch jetzt zum Beispiel auch vor allem wegen der Übertragung der US Open, und bin ebenfalls Hobby-Tennisspieler. Aber so ganz genau kann ich mir darunter nichts vorstellen. Wer weiß es genau?

...zur Frage

Was passiert eigentlich genau beim Pfeifferschen Drüsenfieber?

Habe jetzt schon von einigen meiner Freunde gehört das sie ziemliche Angst davor haben. Was ist das denn und was hat das für Auswirkungen?

...zur Frage

Was ist mit der Eigenwahrnehmung von Muskeln gemeint

Ich habe kürzlich etwas von der sogenannten Propriozeption, der Eigenwahrnehmung von Muskeln, gehört. Ich kann das nicht so ganz zuordnen. Könnt ihr mir erläutern, wie das gemeint ist?

...zur Frage

Was ist beim Klettern mit "weich greifen" gemeint?

Den Ausdruck hörte ich neulich, aber so richtig was anfangen konnte ich damit nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?