Was ist ein "Taucher" beim Trampolin Turnen ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne den "Taucher" als 3/4 Salto vorwärts aus dem Stand zum Rücken.

7

Jopp hab jemanden gefunden der das kennt, genau wie du sagst!

0

Ich kenne Taucher wenn man z.B. einen Barani turnt und dann schon gleich in die drehung reingeht. Man tauchst sozusagen ab. Aber ob das richtig ist, weiß ich auch nicht.

Salto Vorwärts Mini-trampolin

Hi ! Im Sportunterricht sollen wir demnächst einen Vorwärtssalto von einem Mini-Trampolin aus auf 2 Weichbodenmatten springen können. Ich habe noch leichte Probleme mit dem grundsätzlichen Bewegungsablauf, und dadurch, dass ich mir nicht sicher bin, was ich tue auch etwas "schiss". ich lande mit dem Gesäß/Rücken, und habe also scheinbar eine zu geringe Rotation, wie kann ich das verbessern ? Des weiteren komme ich mit gestreckten Beiden an. Wenn ich die Beine anziehe, müsste doch theoretisch auch eine stärkere Rotation zustande kommen, oder ? Ich habe noch ca. 2 Stunden Zeit, um meine Salti zu verbessern. Hat jemand eventuell eine Art "Anleitung" für das Erlernen des Vorwärtssaltos, in der die genauen Bewegungsabläufe dargestellt werden ? Es wäre mir vor allem auch wichtig Hinweise fürs Timing zu bekommen, etwa zu welchem Zeitpunkt die Beine angezogen werden müssen.

Viele Grüße !

...zur Frage

Probleme beim Salto vorwärts

Kenne einige Kinder, die sich beim Salto vw am Trampolin zwar in die Hockposition begeben, aber dann in der Luft stehen bleiben. Sie haben also Probleme mit dem Einleiten der Vorwärtsrotation. Was kann man dagegen machen? Gibt es dafür Übungen?

...zur Frage

ist ein rückwärtssalto wirklich leicht als ein vorwärtssalto ?

...zur Frage

Wie atme ich richtig auf dem Trampolin?

Ich weiss nie wann und wie ich beim Trampolinspringen atmen soll? Eigentlich halte ich die Luft oft an. Wer kann mir weiterhelfen?

...zur Frage

Wie sieht die perfekte Fußhaltung bei Standsprüngen beim Trampolinturnen aus?

...zur Frage

Wie werden die Arme beim Trampolinspringen gehalten?

Jeder hat bestimmt schon mal auf einem Trampolin gehüpft oder gesprungen und dabei die Arme automatisch benutzt. Wie sieht die Armtechnik im Detail aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?