Was ist ein Stemmwurf im Handball?

1 Antwort

Du sagst es! Stemmwurf erfolgt im Stehen, für gewöh nlich in SchrittstellungEs müssen aber nicht unbedingt beide Beine am Boden sein, aber zumindest einer. Bei einem 7-Meter Wurf sieht man das sehr gut wie ein Bein in der Luft ist, kommt darauf an mit welchem Arm man wirft!

Handball Rechtsaußen als Rechtshänder?

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt, 1,83m groß und spiele in der B-Jugend Handball in der Landesliga. Seit dieser Saison werde ich auf Rechtsaußen eingesetzt, kann dort aber außer ein paar Gegenstoßtoren nicht viel machen, da die Torhüter so gut wie jeden Ball von mir halten. Kann mir einer von euch Tipps geben oder eine Technik erläutern, mit der ich auch als Rechtshänder gut von Rechtsaußen treffen kann?

Ich habe mir ein Youtube Video angeschaut, wo zwar eine Technik für den Kreisläufer gezeigt wird, wo ich aber denke, dass man von Rechtsaußen ebenfalls gut so werfen kann. Ich würde euch bitten das Video an der Stelle 1:03 anzuschauen und mir zu sagen ob das klappt. Habe auch das Gefühl dass man sich da ohne Matte schnell verletzen kann.

Danke im vorraus für eure Antworten! :) LG

https://www.youtube.com/watch?v=SJo2Q3_wKso&feature=related#t=1m03

...zur Frage

Wann soll ich den Ball bei einem Sprungwurf werfen?

Wann ist der richtige Zeitpunkt bei einem Sprungwurf im Handball aufs Tor zu werfen? Soll ich schon werfen wenn ich am höchsten Punkt bin, oder am nähesten zum Tor, oder gar wenn ich schon wieder fast am Boden bin? Mir fehlt irgendwie immer das richtige Timing und demnach sind meine Würfe auch nie wirklich optimal!

...zur Frage

Sollte ich beim Handball sowohl mit links als auch mit rechts werfen könne?

Beim Fußball ist es ja schon von Vorteil, wenn ein Spieler sowohl mit rechts als auch mit links schießen kann. Wie sieht das beim Handball aus? Sollte ich im Handball auch mit links und mit rechts werfen können? Ich meine dabei nicht einen Pass geben, sondern schon richtig auf eine Tor werfen.

...zur Frage

Wurfhand ändern?

Hallo, ich würde gern meine Wurfhand ändern bzw. beidhändig gleich gut werfen können. Ich bin mit 14 jahren noch voll in meiner Entwicklung, spiele in der Auswahl, heißt am Talent dürfte es auch nicht fehlen, und bin normalerweise mit links genauso begabt wie mit rechts.

Meine Frage ist jetzt, kann ich außer dass ich einfach im Training übe mit links zu werfen noch etwas anderes dafür tun?

Würde mich über viele Antworten freuen, danke! :)

...zur Frage

Wie kann ich einen Fallwurf beim Handball lernen?

Kann mir jemand sagen wie ich einen Fallwurf beim Handball lernen kann? Ich will mich nicht gleich voll hinwerfen. Gibt es da eine bestimmte Technik um sich zu schützen, also dass es nicht ganz so schmerzhaft ist?

...zur Frage

Handgelenk beim Basketballwurf abklappen?

Muss ich beim Wurf im Basketball das Handgelenk wirklich abklappen? Denn meine Technik ist nicht so gut und ich lasse das Handgelenk unabsichtlich immer starr.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?