Was ist ein Schweinerücken im Reitsport?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ein schweinerücken ist für ein Pferd eigentlich der einfachste sprung weil er genau der Flugbahn entspricht. die vordere und hintere stange ist niedrig und nur die Mittlere ist hoch. die vordere verhindert im prinzip, dass das pferd zu dicht läuft und die hintere, dass das pferd zu früh landet.also eig ein steilsprung mit cavaletti davor und dahiner gob erklärt ;)

Hallo ich kenne das aus dem Vielseitigkeitssport. Entspricht in etwa einer längs geschnittenen Tonne. Hat also von der Seite betrachtet exakt halbkreisform. Damit trifft die oben genannte Anpassung an die Flugkurve zu. Ich kenne es allerdings nur als massives Holzhinderniss, eventuell noch mit einer Bürste überbaut.

Sorry, aber ich habe mit einer Reiterin gesprochen und sie gefragt und sie sagt, so etwas gibt es im Reitsport nicht!

Was möchtest Du wissen?