Was ist ein Schleiferlturnier beim Tennis?

1 Antwort

Ein Schleiferlturnier ist kein Turnier bei dem es das Siegen geht, sondern dabei geht es viel mehr um den gesellschaftlichen Aspekt. Es dient eher dazu, dass sich jung und alt, und gute und weniger gute Tennisspieler eines Vereins besser kennenlernen. Gespielt werden immer Mixed-Doppel, wobei auch Kinder und Jugendliche mitmachen können, die zählen meist als "Damen". So ein Schleiferlturnier ist immer ein sehr lustige Sache. Am Ende eines Doppels, das meistens auf Zeit gespielt wird, bekommen die Sieger jeweils ein kleines Schleiferl ans T-Shirt und die Doppelpaarungen werden für die nächste Runde neu ausgelost. Sieger ist, wer am Schluss die meisten Schleiferl hat.

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Suche spezielle Tennis-Dehnübungen

Wir haben mit einigen Fruenden vor, im Winter mal wieder verstärkt unserem lange vernachlässigtem Hobby Tennis nachzugehen. Da ich nun auch schon länger nicht mehr gespielt habe und es mit dem Dehnen vorher auch nicht so genaugenommen habe, möchte ich euch nun gerne fragen, ob ihr spezielle Dehnübungen für die Muskelpartien habt, die beim Tennis besonders beansprucht werden?

...zur Frage

Wer war schon bei den "Internazionali BNL d'Italia" in Rom?

War schon mal jemand bei einem Finale der "Internazionali BNL d'Italia"? Ich kenne mich mit Tennis überhaupt nicht aus, aber mein Mann ist leidenschaftlicher Tennisspieler. Zu seinem Geburtstag habe ich ihm Final-Karten für dieses Turnier gekauft. Wie läuft das dort ab? Die Spiele fangen laut Programm gegen 11 Uhr an. Sehen möchten wir vor allem das Männer-Einzel-Finale. Ist dies normalerweise das letzte Spiel an dem Tag? Wenn uns die anderen nicht sonderlich interessieren, können wir auch erst später kommen oder muss man um 11 da sein? Sollten wir die Rückfahrt nach Hause (etwa 5 Stunden) für denselben Abend planen oder doch lieber für den nächsten Tag? Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Wie spiele ich im Tennis einen Slice mit der Vorhand?

Meine Vorhand ist nicht besonders gut. Daher wollte ich euch mal um ein paar technische Tipps bitten, wie man einen Slice im Tennis mit der Vorhand am besten spielt.

...zur Frage

Worauf kommt es beim Rückhand Slice beim Tennis besonders an?

Worauf muss man sowohl bei der Schlagtechnik, als auch beim taktischen Einsatz des Rückhand Slice beim Tennis besonders achten?

...zur Frage

Aufbautraining Tennis nach Schwangerschaft

Hallo, Ich bin nach 3 Schwangerschaften wieder dabei im Tennis fit zu werden. vor 3Jahren habe ich 2.Bundesliga gespielt und möchte daran anknüpfen. Wie gehe ich vor? Welche speziellen Übungen helfen mir.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?