Was ist ein Makrozyklus ?

2 Antworten

Ein Makrozyklus (Macrozyklus) umfaßt einen Trainingsabschnitt von der Dauer eines kompletten Periodenzyklus (Vorbereitung-, Wettkampf-, Übergangsperiode) bis zum Mehrjahreszyklus (4-Jahreszyklus bei Vorbereitung auf Olympiaden). Ein Makrozyklus besteht aus mehreren Mesozyklen, welcher aus mehreren Microzyklen besteht. Die Dauer der einzelnen Unterabschnitte ist individuell verschieden und abhängig von so unterschiedlichen Faktoren wie Saisonhöhepunkt(en), Trainingsschwerpunkten, individueller Regenerationsfähigkeit (Trainingsbelastung), Zeitbudget u.v.m.

Ein Makrozyklus besteht aus z.B. 4 Mesozyklen a 6 Wochen.Diese mehreren Mesozyklen zusammen sind ein Makrozyklus.Das ist bei Fitnessplänen so.

Trainingsplan von Montag bis Donnerstag?

Hallo zusammen. Ich fsnge ab Montag wieder an zu trainieren und brauche Hilfe bei der Erstellubg eines Trainingsplan.

Ich bin 190cm groß, wiege 97kg und bin endomorph. Ich kann Montags bis Donnerstags in Fitnessstudio und Samstags höchstens Joggen.

Mein Ziel ist es abzunehmen und Muskeln aufzubauen. Wobei Abnehmen erst einmal Priorität hat.

Wäre super, wenn mir jemand einen Plan zusammenstellen könnte.

...zur Frage

Hallo zsm, wie steht Sport in Verbindung mit Medien?

Einfluss der medien auf die sportwelt, darstellung einer wechselseitigen Beziehung anhand Praxisbeispielen

...zur Frage

Trainingsplan für schnellen Muskelaufbau zuhause?

Ich möchte meine Muskeln trainieren (hauptsächlich Bizeps, Sixpack) & so schnell wie möglich ein Resultat haben (am besten bis zum sommer, wenn sowas überhaupt funktioniert), aber ich weiß nicht wie so ein Trainingsplan aufgebaut ist.

...zur Frage

WKM Plan, wie viele Wiederholungen der TE am Tag?

Ich hab vor mit dem Muskelaufbau durch den WKM plan zu beginnen. Habe im Internet darüber recherchiert, aber was ich nicht rausgefunden habe ist, wie oft an einem Tag soll man die TE machen?? Da steht nur dass man alle 2-3 Tage trainieren soll und je den anderen Plan nehmen soll, aber wie oft an einem einzigem Tag?!

danke für antworten :)

...zur Frage

Trainingsplan für Crosstrainer?

Ich habe mir vor drei Wochen ein Crosstrainer Ergometer geleistet, aber bisher steht es nur da und wartet. Ich würde gern gezielt trainieren und nicht einfach nur "strampeln". Wisst ihr, wo ich einen Trainingsplan herbekommen könnte?

...zur Frage

Führt mein Trainingsplan zum Übertraining?

Hallo wie schon oben genannt weiß ich nicht ob mein Trainingsplan zum Übertraining führen kann und ob sich meine Muskeln vollständig regenerieren können

Montag: Brust&Trizeps

Dienstag: Rücken&Bizeps

Mittwoch: Pause

Donnerstag: Brust&Schulter

Freitag:Rücken&Bizeps

Samstag:Beine&Bauch

Sonntag: Pause

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?