Was ist ein konifiziertes Rohr beim Fahrrad?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ein konifiziertes Rohr ist ein Rohr mit verschiedenen Wandstärken. Eine Technik, die heute vor allem bei Aluminiumrahmen verwendet wird. Hier nimmt die Rohrstärke zur Mitte hin in mehreren Stufen ab: an den Enden, wo geschweißt wird, ist sie größer, weil hier Belastungsspitzen auftreten, in der Mitte sind sie am geringsten, weil hier auch geringere Belastungen auf das Rohr auftreten.

Ein Beispiel ist zum Beispiel der "Starship"-Rohrsatz von Columbus, den ich selbst fahre. Hier hat das Oberrohr an den Enden eine Wandstärke von einem Millimeter, in der Mitte 0,5 mm, dazwischen 0,8 mm. Durch die drei verschiedenen Wandstärken innerhalb eines Rohres wird das auch als "dreifach-konifizierter Rohrsatz" bezeichnet.

Was möchtest Du wissen?