Was ist ein Intramuskuläres Koordinationstraining?

1 Antwort

Intramuskuläres Koordinationstraining ist eine Methode die Maximalkraft zu steigern. Sie wird meist an ein Muskelaufbautraining angeschlossen, da so das vorhandene Muskelpotential ausgereizt wird. Das Intramuskuläre Koordinationstraining (IKT) hat verschiedene Belastungen und Trainingsmethoden: 1.Methode hoher und höchster Intensität (70-100%) und geringer Wiederholungszahl. 2.Methode reaktiver Belastung (100 u. >100%). 3.Exzentrische Methode. 4.Elektrostimulation. Die Trainingswirkung ist: -Verarbeitung hoher Frequenzierung und gesteigerter REkrutierung motorischer Einheiten -Verringerung des Kraftdefizits -Verbesserung der relativen Kraft -Verbesserung des Kraftanstiegs und damit der statischen u. konzentrischen Schnellkraft.

Maximalkrafttraining-Wieviel Wdhs?

Hallo Leute ich bins mal wieder^^ Bin grad bei der erstellung meines trainingsplans,bei dem ich mich für 3 Maximalkrafttrainings mit am Abend Lauftraings, 3 Fussballtrainings und 1 Ruhetag in der Woche entschieden habe. Nun meine Frage: Auf dieser Internetseite fitness4you.info steht unter dem Absatz Periodisierung des Fitnesstrainings,dass man 5-8 Wdhs machen sollte. Jedoch habe ich dann auf folgender Seite unter der Rubrik Fortgeschrittene18-35 gefunden,dass man bei einigen Übungen 8-12,bei anderen 12-15 und bei einigen anderen sogar 20 Wdhs macht. fitness-center.at Dies verwirrt mich doch schon ein bisschen und nun meine Frage an euch ganz einfach: Was ist richtig? oder hängt dies von der übung auch ab? Danke schonmal im vorraus :) Mfg tobi

...zur Frage

Koordinationstraining - Sprungspinne?

Hab das letzte Mal den Begriff "Sprungspinne" im Zusammenhang mit Koordinationstraining gehört... Hat von euch schon mit diesem "Gerät" gearbeitet? Wann wird dieses eingesetzt?

...zur Frage

Was bedeutet "Der Ski ist gestaucht?"

Dass heißt ja nicht, dass er gebrochen ist. Kann man einen SKi dennoch fahren oder was heißt dieser Begriff?

...zur Frage

Was ist der Kollodiaphysenwinkel?

Kollodiaphysenwinkel: Ich habe den Begriff gerade in zusammenhang mit einem Oberschenkelbruch gelesen. Was bedeutet er?

...zur Frage

Wie lange braucht ein Muskel nach einer Kraft-Trainingseinheit um sich wieder voll zu erholen?

Nach welcher Zeit kann man nach einem Maximalkrafttraining den gleichen Muskel wieder vollbelasten? Wie lange dauert es also, bis der Muskel sich von der letzten trainingseinheit erholt und an die neue Belastung angepasst hat? Sprich, wie oft kann man die selbe Muskelpartie pro Woche trainieren? Erholen sich eigentlich alle Muskeln gleich schnell, oder brauchen zum Beispiel größere Muskelpartien länger um sich zu erholen?

...zur Frage

Bauchmuskel Training keine Sit Ups

Hallo zusammen,

ich suche ein Bauchmuskel Training, aber eine andere Methode als Sit Ups, ich mag die nicht weil die mir weh tun wenn ich mich immer auf den Boden setzte.

Kennt jemand von euch eine bessere, habe auch schon Badetücher zusammen gefalltet und mir unter den Popo getan was aber nichts bringt, der Knochen tut trotzdem schmerzen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?