Was ist ein Hungerast?

1 Antwort

Ein Hungerast kommt hauptsächlich bei Ausdauersportlern zum Tragen. Bei der Tour de France zb. ist es so, das die Jungs gute 4-7 Stunden auf dem Rad sitzen. In dieser Zeit benötigt der Körper natürlich Nahrung - in erster Linie Kohlenhydrate - damit die Energieversorgung gewährleistet ist. Der Körper hat einen Kohlenhydratspeicher, den du dir jetzt einfach mal wie einen Tank mit Reservefunktion vorstellen mußt. Solange sich dieser Tank von der Kohlenhydratbilanz über dem Reservepunkt hält, hat der Körper einen Überschuß an Kohlenhydrate die er in Form von Energie nutzen kann. Fängt der Sportler an ein Hungergefühl zu bekommen, dann ist es oftmals schon soweit, das die Kohlenhydrate sich in der Reserveposition befinden. Aus dieser Reserveposition zieht der Körper dann nur noch die nötigsten Kohlenhydrate raus um seine lebensnotwendigen Körperfunktionen aufrecht erhalten zu können. Dies ist jedoch zu wenig um noch Kraft und Ausdauervoll radeln, laufen etc. zu können. Es kommt quasi zu einem kompletten Kräfteeinbruch. Eine kurzzeitige Unterzuckerung tritt ein wenn nicht schleunigst Kohlenhydrate in schneller Form zugeführt werden. An dem Hungerpunkt angelangt, können jedoch die dann zugeführten Kohlenhydrate nicht mehr schnell genug umgewandelt werden um den Rest der Etappe noch Kraftvoll zu Ende zu bringen. Ein Zustand der mich beim Training auch schon ereilt hat. Man unterscheidet zwei Arten von Kohlenhydraten. Einmal die einfachen Kohlenhydrate wie Zucker, Schokolade, Weißbrot etc. Diese bringen jedoch nur Energie für einen kurzen Moment, da sie den Zuckerspiegel rasch ansteigen lassen dieser jedoch auch wieder sehr schnell abfällt. Komplexe Kohlenhydrate wie Nudeln, Vollkornprodukte, Reis oder auch Haferflocken verweilen da wesentlich länger im Körper. Sie lassen den Zuckerspiegel nur mäßig ansteigen, halten diese Level aber für eine längere Zeit.

5

Wow super Erklärung!Danke :)

0

Wo genau misst man die Hüfte um den KFA zu berechnen?

Hallo, ich möchte meinen Körperfettanteil gerne mit der NAVY-Methode messen. Hier habe ich einen Rechner dazu gefunden: http://www.cactus2000.de/de/unit/massfat.shtml

Hals- und Bauch/Taillenumfang ist ja gut erklärt, aber ich weiß nicht, wo genau ich die Hüfte messen muss. Im Internet habe ich nirgendwo eine genaue Beschreibung dazu gefunden!

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was ist die Oberkörperausgleichsbewegung beim Skifahren?

Mir wurde das geraten doch leider kann ich damit nicht so viel anfangen. Kann mir das hier jemand erklären?

...zur Frage

Gibt es keine schwarzen Radprofis

Vorweg, das ist keine Scherzfrage! Ich habe mich in letzter Zeit etwas intensiver mit dem Radsport beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass man bei Profi-Radrennen, z.B. auch der Tour de France, gar keine dunkelhäutigen Radprofis sieht. Nun frage ich mich, womit das zusammenhängt. Hat das mit fehlender Fahrrad-Popularität oder infratrukturellen Gegebenheiten des Herkunftlandes zu tun? Ist es ein ähnliches Phänomen wie man es im Leichtathletik-Sprint sieht, nur umgekehrt, nämlich dass dort in der Weltspitze ausschliesslich farbige oben mit dabei sind? Ich fände es sehr interessant darüber etwas zu erfahren. Vielleicht könnt ihr etwas dazu beitragen? Danke

...zur Frage

Wie lernt man am besten einen Bunnyhop?

Hallo zusammen. Ich habe seit ein paar Wochen ein BMX habe aber keine Ahnung mit welchen Schritten ich den Bunnyhop lernen kann. Kann mir vielleicht jemand diese Schritte erklären oder mir einen Link für eine Seite geben auf der dies erklärt wird.

...zur Frage

aerobe und anaerobe ausdauer??

kann mir das bitte jEMANd erklären? versteh das gar nicht..

dankkee

...zur Frage

Was bedeuten bei einem Ski die Begriffe Seitenzug und Servoindex?

Hab erst kürzlich in einem Skitest von den Begriffen Seitenzug und Servoindex gelesen. Die beiden Fachbegriffe waren nicht besonders gut erklärt, auf jeden Fall hab ich es nicht verstanden. Kann mir jemand die genaue Bedeutung dieser beiden Begriffe erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?