Was ist ein Halber Schwung im Golf?

2 Antworten

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich war heute auch zum ersten Mal mit meinem Schwager beim Golfen und habe viele mir unbekannte Begriffe gehört, die ich nun erstmal recherchieren werde. Wir sind gerade im Urlaub Seiser Alm und haben hier ganz in der Nähe einen tollen Golfplatz, den wir im Laufe unseres Urlaubs wohl noch öfters besuchen werden :D . https://www.lapaula.info/

Wenn der ganze Schwung 360° umfasst, dann sind es beim halben Schwung 180°. Eine Verkürzung des Rückschwunges hat auch immer einen kürzeren Durchschwung zur Folge, da der Durchschwung die im Rückschwung gespeicherte Energie widerspiegelt. Andernfalls läge eine zusätzliche Beschleunigung mittels der Arme und/oder Schultern vor, was den Schlag unkontrollierbar machen würde. Einen halben Schwung setzt man z.B. ein, wenn eine flache Flugkurve des Balles gefordert ist. Den technischen Ablauf des Golfschwunges findest Du in der Golfschule auf www.handicapnull.de

Was möchtest Du wissen?