Was ist eigentlich "Trad-Climbing"?

2 Antworten

Siehe Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Traditional_climbing

Lässt sich zusammenfassend gut als das Gegenteil von Plaisirklettern erklären und ist am ehesten noch mit Clean Climbing zu beschreiben (wobei letzteres noch eine strengere Ethik darstellt): Keine Bohrhaken, meist auch keine gebohrten Stände, daher schwierigere Routenfindung, schwierigere Absicherung mittels mobiler Sicherungsgeräte wie Keile, Friends etc. (beim Clean Climbing insbesondere auch keine Normal-/Schlaghaken).

Von engl. "Traditional-Climbing", also auf Deutsch "klassisches Klettern". Das bedeutet, dass man sich bei der Absicherung an die vom Fels vorgegebenen Strukturen wie Risse, Löcher und Felszacken halten muss. Das erfordert deutlich mehr Know-How und Kreativität als einfach wild draufloszubohren. Die Absicherung erfolgt mit Klemmkeilen, Friends, Schlingen, aber auch Normalhaken, also Haken, die mit dem Hammer in Risse und (natürliche) Löcher geschlagen werden können.

Wofür braucht man einen Brustgurt?

Ich sehe eigentlich immernur Leute mit Hüftgurtklettern, wofür gibt es überhaupt den Brustgurt?

...zur Frage

Braucht man für das FreeClimbing eine Lizenz

Man sieht und hört ja immer wieder von FreeClimbern die ohne jede Sicherung eine Felswand hochsteigen. Mich würde interessieren, ob die das eigentlich einfach so, auf eigenes Risiko ja sowieso, machen dürfen, oder ob man da eine Lizenz oder ähnliches braucht, mit der zumindest eine gewisse Kletter- Kompetenz nachgewiesen würde?

...zur Frage

Warum darf man sich beim Klettern einer Route zwischendrin nicht ausruhen?

Wenn mir die Arme weh tun oder ich nicht mehr weiter weiß, ruhe ich mich durch "reinsetzen" aus. Mein Kletterspezl hat aber gemeint, dass so ein Route beim Sportklettern nicht als geklettert gilt. Woher kommt diese Regel? Oben ist doch oben oder etwa nicht?

...zur Frage

Wie schädlich ist Proteinpulver wirklich?

Ich habe gehört, dass Proteinpulver eigentlich sehr schädlich ist, dadurch dass es künstlich hergestellt wird. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Was ist gemeint, wenn beim Bergsteigen von "by fair means" gesprochen wird?

Gibt es auch unfaires Bergsteigen?

...zur Frage

Wesentliche Vorteile vom Brustgurt bei Climbing mit Rucksack ?

Welche Vorteile hat das Klettern mit Brustgurt wenn man einen Rucksack trägt ? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso man einen Brustgurt verwenden sollte. Natürlich entlastet es ein wenig die Bauchmuskeln, aber ich hab schon öfters von groben Unfällen in Zusammenhang mit Brustgurten und hohen Anseilpunkten gehört... Wie handhabt ihr das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?