Was ist eigentlich einfachzucker?

1 Antwort

Einfachzucker ist eine veraltete Bezeichnung für Monosaccharide (von mono = einzeln) und werden so genannt, weil sie nur aus einer einzigen Kette aus (meistens) 6 Kohlenstoff-, 12 Wasserstoff- und 6 Sauerstoffatomen bestehen. Die wichtigsten Vertreter der Einfachzucker sind die Fructose (Fruchtzucker) und die Glucose (Traubenzucker). Dem gegenüber sind Zweifachzucker (Disaccharide, di = zwei, zweifach) wie Rohrzucker, Rübenzucker und Milchzucker aus zwei Einfachzuckermolekülen aufgebaut, während Vielfachzucker (Polysaccharide, poly = viel) aus bis zu 500 Einfachzuckermolekülen bestehen können.
Das Einnehmen von Einfachzucker direkt nach dem Training ist deshalb sinnvoll, weil er aufgrund seiner einfach aufgebauten Molekülstruktur schnell durch die Darmwand ins Blut aufgenommen werden kann, um dort ohne große Verzögerung die im Training verbrauchten Energiereserven für Muskeln und speziell für das Gehirn wieder aufzufüllen. Di- und Polysaccharide müssen dagegen im Darm durch zeitaufwändige Enzymtätigkeit in Monosaccharide gespaltet werden, bevor sie ins Blut aufgenommen und in entsprechenden Organen wieder zu organischen Kohlehydratverbindungen aufgebaut und/oder gespeichert werden können.

Bauchschmerzen durch Training

Hi, ich habe mal eine Frage. Ich trainiere hart Kampfsport und zwar jeden Tag Kung Fu und Kickboxen und habe jetz Durchfall bekommen und Bauchschmerzen im untereren Bauchbereich. Ist das vom vielen Training, da ich auch intensiv auf Bauch trainiere?? Oder kann dies eine Magen Darm Virus sein?? Oder ähnliches?? Außerdem habe ich ein Druck am Hals, als ob es zieht oder so, kann der Halz verränkt sein?? Ich zittere auch manchmal innerlich, kommt dies vom harten Training??

...zur Frage

Einfachzucker beim / nach dem Training?

In den Glycogenspeichern sind doch Einfachzucker, oder?

Machts da eigentlich Sinn, beim und nach dem Training (zur schnelleren Erholung) die speicher mit kurzkettigen KH aufzufüllen?

Vorher soll man ja nicht, wegen dem hohen Insulinausstoss und der damit verbundenen Blutzuckersenkung.

Und nachher?

Werden die Speicher damit schneller wieder gefüllt?

...zur Frage

Was bedeuten die farbigen Pfosten beim Golf auf dem Golfplatz?

Ich war ab und zu mit einer Gruppe von Anfängern jetzt mal ein bisschen beim Abschlagen auf dem Golfplatz. Dabei sind mir auf dem normalen Platz die farbigen Pfosten aufgefallen. Da ich, was Golf anbelangt, noch ein absoluter Laie bin, habe ich natürlich keine Ahnung, was die Farben bedeuten. Kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Grüne, rote und gelbe Pfeile in Bundesliga-tabelle

Was bedeuten in der Tabelle der Bundesliga die grünen, roten und gelben Pfeile neben den Mannschaftsnamen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?