Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Puls und Herzfrequenz?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

In den meisten Fällen sind Herzfrequenz und Puls gleich, doch je höher die Belastung, desto größer die Möglichkeit, dass sie doch voneinander abweichen. Denn mit nicht mit jeder Systole (Herz spannt an) muss eine Pulswelle ausgelöst werden. Bei einer hohen Zahl von Herzschlägen kann es auch unter Umständen dazu führen, dass zum Beispiel zwei Wellen ineinander gehen (so auch bei einer Doppel-Systole). Auch krankhafte Ursachen können dazu führen, dass Puls und Herzfrequenz voneinander abweichen. Den genauen Zustand des Herz-Kreislauf-Systems bietet immer die Herzfrequenz, da die Messung direkt an der Quelle, also am Herzen erfolgt.

Somit ist der Begriff Pulsmessung im Zusammenhang mit Messgeräten falsch, da die Herzfrequenz-, also nicht Puls- Uhr mit Hilfe eines Brustgurtes die Herzfrequenz messen. Uhren, die tatsächlich am Arm den Puls messen, gibt es meines Wissens auch nicht mehr. Dennoch ist im Volksmund immer noch von Pulsuhren die Rede, was ich allerdings nicht schlimm finde.

Top Antwort! Die Verwechslung von Puls und Herzfrequenz finde ich übrigens auch nicht so schlimm;-)

0

Was möchtest Du wissen?