Was ist dynamisches Dehnen?

1 Antwort

Ich kenne dynamisches Dehnen aus der Atemgymnastik. Dynamisch wird das Dehnen, wenn man beim Einatmen die Dehnung etwas verstärkt und mit dem Ausatmen wieder etwas locker lässt. Dass die Schwunggymnastik eine Dehnung bewirkt, kann ich mir nicht vorstellen, es schafft höchstens Beweglichkeit.

Zugschmerzen bei Dehnübungen

Hallo, seit einiger Zeit habe ich angefangen mich nach einem intensiven Aufwärmprogramm zu dehnen, da ich bald eine Musicalausbildung machen möchte. Ich habe während den Dehnübungen den für mich eigentlich normalen leichten "Zugschmerz", habe jetzt jedoch gelesen, dass Dehnübungen keinerlei Schmerzen verursachen dürfen? Wenn sich meine Muskeln nach einigen Minuten beruhigt haben ist auch kein Schmerz mehr vorhanden bzw. eigentlich schon in den Sekunden danach. Da ich also keine "Dauerschäden" bisher hatte, dachte ich, dass ich alles richtig mache.

Daher meine Frage: Darf es beim Muskeldehnen gar keine Schmerzen während der Übung bereiten?

...zur Frage

Was sind "Volumen" in der Kletterhalle?

Bei den Schwierigkeitsgraden in einer Kletterhalle habe ich am Wochenende gelesen, dass die Bewertung unter Benützung aller Volumen gilt. Was muss ich mir darunter vorstellen?

...zur Frage

Wie lange hält eigentlich ein Skihelm?

Ich hab in einem Tipp hier unter http://www.sportlerfrage.net/tipp/skihelmtausch-nach-2-3-jahren gelesen, dass so ein Skihelm scheinbar gar nicht so lange Zeit sicher ist?! Irgendwie kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen... Nach welchem Zeitraum sollte man seinen Skihelm "an den Nagel hängen" und einen neuen Helm kaufen?

...zur Frage

Warum benutzen manche Boxer während des Trainings beim Joggen einen Mundschutz?

Ich habe in einen Buch gelesen, dass manche Boxer beim Joggen einen Mundschutz im Mund haben. Aber warum machen die das hat das was mit der armung zu tun?

...zur Frage

Stimmt es das man neue Laufschuhe immer Nachmittags kaufen sollte?

Habe in einem Buch gelesen, daß man sich auf jeden Fall immer Nachmittags Laufschuhe kaufen sollte, da man da am Größten ist und der Fuß meistens ein wenig geschwollen. Stimmt das?

...zur Frage

Was bedeutet die "funktionelle Verkürzung"/ "funktionelle Abschwächung" der Muskulatur?

Ich habe gelesen, dass die Haltemuskulatur (tonische Muskulatur) zur funktionellen Verkürzung neigt. Dafür sei sie ausdauernder.
Was bedeutet "funktionelle Verkürzung"? Wie muß ich mir das vorstellen? Es ist keine echte Verkürzung. Heißt das, ein Teil des Muskels arbeitet nicht?
Die phasische Muskulatur würde dementgegen schneller abgebaut werden.
"Zur Vermeidung von Muskelungleichgewichten (muskuläre Dysbalancen) ist es wichtig, die phasischen Muskeln zu kräftigen und die tonischen Muskeln zu dehnen."
Stimmt das so? Müssen denn nicht alle Muskeln gekräftigt werden?
Hab das bisher so verstanden, dass man durch Dehnübungen die Titinelemente und die Sehnen + Bindegewebe beweglich hält. Die sind aber in jedem Muskel vorhanden, nicht nur in der Haltemuskulatur. Also sollte man alle Muskeln dehnen, wenn man seine Beweglichkeit steigern möchte, oder wie seht ihr das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?