Was ist die Stammvorgabe beim Golf Handicap?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die bisherigen Antworten meiner Meinung nach nicht ganz eindeutig und teilweise missverständlich sind, möchte ich versuchen, nochmals Aufklärung zu geben.

Die Stammvorgabe ist im Prinzip identisch mit dem persönlichen Handicap und wird nur in Turnieren so genannt. Hier benötigte man zwei Begriffe für das Handciap. Die persönliche Stammvorgabe (also das Handicap) und die Spielvorgabe. Quasi das "persönliche" Handicap für den konkreten Platz.

Die Spielvorgabe ändert sich also mit jedem Platz bzw. mit den Abschlagsmarkierungen auf einem Platz (gelb, blau, rot,...).

Nicht ganz richtig ist, wie von golfcrack beschrieben, dass die Stammvorgabe auch Clubvorgabe genannt wird.

Clubvorgabe nennt man die Handicaps 37-54. Hat man z.B. Handicap 18, dann hat man bei einem Turnier auch eine Stammvorgabe von 18.

Welchen Schlafsack für kalten Frühsommerabend?

In der Nacht ist es jetzt noch ziemlich kalt, aber das soll mich und drei Freunden von mir nicht daran hindern ans Wasser zu fahren. Da wir bald Semesterfeiren haben, kommt uns die nächste Angeltour gut gelegen. Nun brauche ich einen neuen Schlafsack, da mein alter echt nicht mehr gut ist. Freiwillig würde ich da nicht mehr reinschlüpfen :D Also brauche ich ein neues, was robust, praktisch, aber nicht all zu teuer ist. In den ganzen Sportläden und Trekkingläden habe ich schon geschaut, aber meist war es schon ein sehr stolzer Preis. Wo könnte ich noch schauen?

...zur Frage

Wer spielt gerne Golf?

Hallo Leute,

hab letztes Jahr im Urlaub fast jeden tag gespielt, und suche einen Weg es auch hier zu machen.

Fand im Net ein günstiges Angebot für eine Golfmitgliedschaft, und wollte mal wissen, wer von euch eine hat, und mir mehr dazu sagen kann? ich fand das Angebot hier auf [Link entfernt]

Danke schon mal für eure Antworten.

LG

...zur Frage

Wie errechnet man das Golf Handicap?

Würd gern mal zum Golfen gehen, wie errechne ich denn das Handicap?

...zur Frage

Wozu ist beim Golf die Schlägerkopf-Geschwindigkeitsmessung gut

Ich habe einmal davon gehört, dass anscheinend bei der Auswahl eines Golfschläger auch eine vorhergehenede "Schlägerkopf-Geschwindigkeitsmessung" eine Rolle spielt. Könnt ihr mir erklären, warum man das macht, wozu das dient?

...zur Frage

Steigt das Handicap beim Golf wenn man lange nicht spielt?

Wie ist das mit dem Handicap beim Golfspielen? Steigt dieses wieder an wenn man länger Zeit nicht mehr spielt? Also ich meine jetzt nicht ein oder zwei Wochen, sondern ein Jahr oder so?

...zur Frage

Wie aussagekräftig ist beim Golf der Tucker-Test?

Nit dem Tucker-Test soll man ja sein Handicap ermitteln können. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass dieser Test so aussagekräftig ist, weil dabei ja nur das kurze Spiel, wie Putts, Chips und Pitches getestet werden. Das kurze Spiel ist zwar auch wichtig, aber ohne die langen Schläge wie Abschlag oder vom Fairway geht doch auch nichts. Welche Aussagekraft hat denn dann dieser Tucker-Test?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?