Was ist die Stammvorgabe beim Golf Handicap?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die bisherigen Antworten meiner Meinung nach nicht ganz eindeutig und teilweise missverständlich sind, möchte ich versuchen, nochmals Aufklärung zu geben.

Die Stammvorgabe ist im Prinzip identisch mit dem persönlichen Handicap und wird nur in Turnieren so genannt. Hier benötigte man zwei Begriffe für das Handciap. Die persönliche Stammvorgabe (also das Handicap) und die Spielvorgabe. Quasi das "persönliche" Handicap für den konkreten Platz.

Die Spielvorgabe ändert sich also mit jedem Platz bzw. mit den Abschlagsmarkierungen auf einem Platz (gelb, blau, rot,...).

Nicht ganz richtig ist, wie von golfcrack beschrieben, dass die Stammvorgabe auch Clubvorgabe genannt wird.

Clubvorgabe nennt man die Handicaps 37-54. Hat man z.B. Handicap 18, dann hat man bei einem Turnier auch eine Stammvorgabe von 18.

Wie hoch ist eigentlich die Schlägerkopfgeschwindigkeit beim Golf-Abschlag?

Weiß das jemand? Kommt es dabei mehr auf die Schlagtechnik mit dem Driver oder die Kraft des Golfers an?

...zur Frage

Was bedeutet beim Golf eigentlich der Begriff Mulligan?

Bin leider kein Golfer, ich interessiere mich aber sehr dafür! Hab mir vorgenommen, nächstes Jahr so einen Schnupperkurs zu machen. Und bis dahin muss ich alle wichtigen "Golf-Vokabeln" kennen ;-)

...zur Frage

Wozu dient ein Neoprenanzug?

Warum verwenden die Triathleten einen Neopren-Anzug? Eher als Kälteschutz oder für den besseren Auftrieb? Und gibt es dazu Bestimmungen?

...zur Frage

Wie funktioniert das mit dem Ball identifizieren beim Golf?

Wie ist die richtige Regel korrekte Vorgehensweise um beim Golfen einen Ball zu identifizieren?

...zur Frage

Gibt es im Golf auch eigene Bälle für Damen?

Bin ein Golf-Neuling und jetzt wollte ich mal wissen ob es denn auch Golfbälle für Damen gibt? Wenn ja wo liegt denn der Unterschied beziehungsweise der Vorteil solcher Bälle? Hat jemand Erfahrung mit solchen und würdet ihr mir solche empfehlen?

...zur Frage

Wozu dient eine Lungenvolumenmessung?

Ich habe bei meinem Arzt einen kompletten Checkup machen lassen - Blut, Sport-EKG und Lungenvolumenmessung bei Belastung. Alles war soweit ok, nur die Lungenvol. hat nicht richtig funktioniert - angeblich nur bei mir. Nun meinte mein Arzt, ich sollte zu einem Lungenspeziallisten um es dort messen zu lassen. Nun frage ich mich, macht das einen Sinn? Wozu dient diese Messung und was sagt das letztendlich über meine sportliche Fitness aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?