Was ist die optimale Gruppengröße bei Skitouren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die ideale Gruppengröße gibt es nicht, weil es sich meistens nach den Verhältnissen und auch nach dem Können und der Erfahrung der Gruppenmitglieder richtet. 3 - 5 Personen finde ich meistens ganz angenehm, das ist übersichtlich, es sind genügend Leute, die sich ggf. beim Spuren abwechseln können und für die notwendigen Entscheidungen bezüglich Lawinenlage und Spuranlage ist man auch noch einigermassen flexibel. Dazu können die einzelnen Teilnehmer meistens (je nach Persönlichkeit) noch ganz gut auf das Können der anderen Rücksicht nehmen. Ausserdem passen alle zusammen in ein Auto, sofern man mit PKW anreist.

Bei leichten, unproblematischen Skitouren finde ich bis 8 - 10 Personen grade noch erträglich, wenn alle ungefähr gleich fit sind, wenn die Unterschiede im Leistungsvermögen groß groß sind, dann wirds oft ab ab 5 Personen schon mühsam.

Die Gruppengröße richtet sich nach dem Vorhaben. Optimalerweise sollte die Gruppe nicht größer als 8 Personen sein.

Was möchtest Du wissen?