Was ist die O`Brien Technik beim Kugelstoßen?

1 Antwort

Hi KARLaschnikow, die O´Brien Technik genau die Techik, welche du bei den Athleten bei den Olympischen Spielen gesehen hast. Fast alle Athleten wenden diese Technik an. Diese Technik zeichnet sich durch ein rückwärtiges Angleiten auf dem rechten Bein (bei einem Rechtsstoßer) aus und dadurch wird der Beschleunigungsweg der Kugel länger. Meist wird mit dieser Technik aber erst ab einem Alter von 14 Jahren begonnen.

fast alle ist übertrieben. die mehrheit wendet sogar die drehstoßtechnik an! was nun besser ist ist umstritten und auch sehr stark vom körpertyp abhängig (größe, gewicht, körperschwerpunkt,beweglichkeit)

0
@Dino111

Das und natürlich ist das kulturell bedingt. Die Amis nutzen fast alle Drehstosstechnik, die Deutschen ausnahmslos Rückstoss.

0
@wurststurm

Natürlich wird oft die Technik der Vorgänger weitergegeben bzw die TrainerTechnik trainiert. Tatschlich wird nach der Jugend aber auch geschaut was besser auf einen passt. In der Entwicklung sollten alle 3 Techniken mal gestoßen worden sein, bis man sich spezialisiert. Man kann gut beobachten, dass Männer aufgrund der Masse der Kugel und so weiter die Drehstoßtechnik verwenden.

0

Ist für das Kugelstoßen die Kraft oder die Technik wichtiger ?

Hallo,

ich muss beim Kugelstoßen mit einer 7,26 Kg Kugel 7,60 m stoßen.

Da ich im moment nur so um die 6 m schaffe, wollte ich euch fragen, ob es sich lohnt für 2 Monate im Fitnessstudo anzumelden und dort bisschen Kraft zu holen. Ist dies eurer Meinung nach sinnvoll ? Oder nur raus geschmissenes Geld, weil es eher auf die Technik ankommt. Sollte ich mich eher auf das Kugelstoßen konzentrieren anstatt auf das Krafttraining im Studio ?

danke für jede antwort

...zur Frage

Welche Eskimotiertechniken gibt es beim Kajak fahren?

Hallöchen , ich dachte immer es gibt nur eine gute Technik zum Aufrichten eines Kajaks. Jetzt habe ich gehört, dass es verschiedene Rollen gibt. Auch das Ankanten gehört dazu. Könnt Ihr mir verschiedene Rollen zum Eskimotieren beschreiben?

...zur Frage

Wie nennt man ein MTB ohne Federung?

Es gibt auf der einen Seite das Fully, als vollgefedertes Radl, und das Hardtail, das Radl mit der Federgabel. Wie nennt man eigentlich ein MTB welches weder vorn noch hinten eine Federung hat? Ich habe neulich eins im Karwendel gesehen und gewundert, dass es sowas überhaupt noch gibt.

...zur Frage

Welche Muskulatur/welche Übungen sollte ich speziell zum Kugelstoßen trainieren?

Ich bin bei Wurfdisziplinen nicht gerade spitze. Fürs erste möchte ich mich mal beim Kugelstoßen verbessern. Ich glaube, dass es bei mir zum Großteil an der Kraft fehlt, Technik geht so einigermaßen. Könnt ihr mir vielleicht 3 oder 4 spezielle Kraftübungen sagen, die mich weiterbringen können? Welche Muskeln spielen die Größte Rolle überhaupt, ich nehme mal an Trizeps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?