Was ist die Nordic Norm?

1 Antwort

Vor vielen, vielen Jahren hatten auch Wettkämpfer die Nordic Norm...allerdings auf dem Ski. Die Nordic Norm hat die alten Bindungssysteme bezeichnet, die bei denen die Schuhe vorne diesen Gummischnabel hatten, den man dann auf die 3 Stifte in der Bindung gesteckt und mit dem Bügel festgeklemmt hat. Es gab die Nordic Norm 100 - das war das breite Modell, was noch einigermaßen passabel war. Dann kam die Nordic Norm 75, die schmalere Version, die sich aber bei mir als völlig ungeeignet erwiesen hat. Nachdem mir regelmäßig diese Schuhspitzen abgebrochen sind, war ich sehr froh über die Innovation zu den heutigen Bindungssystemen mit den Stiften.

Laufen trotz Bandscheibenvorfall?

Guten Abend!
Ich habe im Fernsehen heute einen Bericht über eine Frau gesehen, die einen Bandscheiben-Vorfall hatte und ab diesem Zeitpunkt nicht mehr laufen durfte (was sie vorher 2-3mal pro Woche gemacht hatte). Der Fernseh-Orthopäde sagte, sie dürfe nie mehr auch nur einen Schritt laufen.
Ist das korrekt so? Was passiert wenn man trotz eines Bandscheibenvorfalls läuft? Und gilt das auch für Nordic Walking?

...zur Frage

HIT Trainingsformen auch im Langlauf?

In den Trainingsratgebern, die ich bis jetzt konsultiert habe, werden für Langläufer in der Regel längere Intervalle, bis zu mehreren Kilometern, empfohlen. Hat jemand Erfahrungen mit HIT im Bereich Langlauf? Was macht man im Sommer, was ist im Winter angesagt? (Mein Trainingsziel ist ein Wettkampf über 21 km klassisch und 30 km Skating an zwei Tagen, sowie der ESM.)

...zur Frage

Wenn ich vom laufen zum Nordic-walken wechsel, verliere ich an Kondition und Fitness?

Ich habe mir immer nur vorstellen können, das Nordic-Walking eine Vorstufe zum joggen ist. Aber habe soviel gutes gehört, und das es viel besser für die Gelenke sein soll, und man sogar mehr Kalorien verbraucht. Möchte jetzt mit meiner Freundin mit walken. Aber habe Angst, das ich dann an Konditon verliere und auch die gesamte Fitness nicht so gefordert wird. Wer kann mir hier genaueres sagen? Alle Meinungen dazu würden mich sehr freuen!

...zur Frage

Muss die Trefferfläche von Boxhandschuhen farbig abgesetzt sein

Ich habe kürzlich im Netz einen Artikel gelesen, in dem stand, dass 1972 bei den olympischen Spielen in München festgesetzt wurde , dass die Trefferfläche der Boxhandschuhe weiß abgesetzt werden muß, was dem Zweck dient dem Kampfgericht unfaire Treffer leichter erkenntlich zu machen. Ich muss gestehen, ich habe diese weisse Trefferfläche bei einem Boxkampf im Fernsehen noch nie erkennen können. Galt diese Regelung nur für die olympischen Spiele, oder gilt sie seitdem generell?

...zur Frage

Was macht man beim Nordic-Cruising

Ich habe so den Eindruck, es entstehen immer mehr Nordic- Varianten. Vorhin habe ich im Radio etwas vom Nordic-Cruising gehört. Der Beitrag war dann aber leider zu Ende. Könnt ihr mir vielleicht eine Erklärung nachliefern?

...zur Frage

Wie unterscheiden sich Nordic Cruising Ski von normalen Langlaufskiern?

Hab erst vor kurzem von der Sportart Nordic Cruising gelesen, und würde gern mal wissen, wie sich diese Cruising-Ski von den normalen Langlauf-Skiern für die Loipe unterscheiden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?