Was ist die höchste Kletterstufe

1 Antwort

Also mittlerweile wurde ja schon der 12. Grad angekratzt. Es geht momentan bis 11+/12-. Ob eine 7 jetzt schon anspruchsvoll ist, hängt ganz vom Niveau eines Kletterers ab. Ein 11er Kletterer geht auch im unteren 10er noch spazieren. Eine bittere Erkenntnis ich weiß. Man muss auch dazu sagen, dass die Abstände zwischen den Schwierigkeiten nicht immer gleich sind. Zwischen 9+/10- und 10- ist ein großer Unterschied, zwischen 10- und 10 nochmals größer, usw.

(Kletter-)Rucksack

Heyyo :D Ich suche einen guten, bequemen und nicht zu teuren Rucksack, bevorzugt zum Klettern. Der Rucksack sollte mindestens Platz für eine komplette Kletterausrüstung + Essen/Trinken haben. Es muss nicht unbedingt ein Kletterrucksack sein, aber auch zum Wandern benutztbar sein. Schon mal vielen Dank :D

...zur Frage

Mehr Fingerkraft durch Knetbälle ?

Hi, also ich war vor kurzem mal wieder Klettersachen einkaufen und da ist mir der Metolius GripSaver, eine Art Knetball, aufgefallen, nun meine Frage: Bringen solche Knetbälle oder der spezielle Ball wirklich mehr Fingerkraft oder eher nicht? Wäre nämlich sehr praktisch für unterwegs oder während einer Vorlesung auf der Uni :)

Oder hat schon wer Erfahrung mit dem? Ich versuche nämlich gerade einen neuen Schwierigkeitsgrad zu erklimmen (7a ist mein Ziel) und da würde mir mehr Fingerkraft nicht schaden, da die Griffe immer kleiner werden ;)

...zur Frage

Wie sind die Kletterstufen klassifiziert

Ich habe kürzlich davon gehört, dass es beim Klettern verschiedene Schwierigkeitsstufen der Routen gibt. Es wurde eine Route der Schwierigkeit 6 erwähnt. Wie hat man sich das vorzustellen, wie schwierig ist die Stufe 6? Bis zu welcher Punktzahl geht die Skala und mit was wäre so eine Route mit Höchstpunktzahl zu vergleichen, z.B. mit einer Besteigung des K2 ?

...zur Frage

Welche Skikategorie bei Leihski ist die richtige für mich?

Ich habe mich mal erkundigt, wegen Leihski in einem Skigebiet. Da gibt es vier verschiedene Kategorien, aber es gibt keine genaueren Bezeichnungen dafür. Ich bin ein einigermaßen guter Skifahrer. Soll ich da jetzt die höchste Klasse, eine drunter oder sogar nur die mittlere Klasse von Ski nehmen? Welche Skikategorie ist die richtige für mich?

...zur Frage

Wie wird man Routen-Schrauber in einer Kletterhalle?

Würde mich mal interessieren, wie man an diesen Job kommt. Kommt da jeder, der auch klettern kann für in Frage oder braucht man noch andere Fähigkeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?