Was ist die Härteste Rückschlagsportart auf den Trainingsumfang bezogen ?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Tennis 60%
Badminton 20%
Squash 20%
andere 0%
Tischtennis 0%

1 Antwort

Tennis

Als aktiver Tennisspieler hab ich mich jetzt mal fürs Tennis entschieden. Wobei ich denke, dass es darauf ankommt in welchen Leistungsbereich man eine Sportart betreibt. Ein Tennis-, Squash-, Badminton-, Tischtennis- oder "andere"-Profi (um Deine Kategorien zu nennen) wird in seiner Sportart einen in etwa gleich harten Trainingsumfang betreiben. Im Hobbybereich kann ich mir vorstellen, dass man evtl. beim Tennis und Tischtennis im schlagtechnischen den größten Trainingsaufwand betreiben muss, da es zB. mehr Drallarten (Topspin, Drive, Slice) gibt, die beim Squash und Badminton keine Rolle spielen, und die Aufschlagvariationen Twistaufschlag, gerader Aufschlag und Slice-Aufschlag machen das Tennis auch nicht einfacher. Aus körperlicher und konditioneller Sicht sind alle Sportarten wahrscheinlich sehr anspruchsvoll, wobei man beim Tennis wiederum sagen muss, ist die Nettospielzeit deutlich geringer als z.B. beim Squash, und demnach ist Tennis manchmal nicht so laufintensiv.

Warum soll man nicht mit vollem Magen Sport treiben?

Abgesehen davon, dass man nach dem Essen vielleicht zu träge für Sport ist, muss es doch auch eine medizinische Erklärung geben. Wer kennt sie?

...zur Frage

Was für Trainingsübungen gibt es für ein Training mit der Tennis Ballmaschine?

Bei uns im Tennisverein kann man sich eine Ballmaschine ausleihen. Das möchte ich jetzt auch mal gerne in Anspruch nehmen. Jetzt würde ich gern wissen, was es für die Ballmaschine für Übungen gibt, die Spaß machen und auch effektiv sind? Vielleicht auch für zwei oder drei Spieler?

...zur Frage

Erfahrungen mit Toko GripSpray / Alternative zu Vergleich zu Klister?

Hallo Sportfreunde, gerne würde ich wissen ob jemand von euch Erfahrungen mit Toko GripSpray gesammelt hat. Laut Hersteller soll dieses Hartwachs und Klister überflüssig machen! Speziell als Alternative zu Klister interessiert mich dieses Produkt. Über eine paar Meinungen und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Womit kann man besser Schläger bespannen: mit festen oder losen Zangen?

Sind beim Bespannen von Tennis-, Squash- oder Badmintonschlägern die festen oder stationären Zangen der Bespannmaschine besser geeignet oder sind lose Zangen besser? Wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Zangenarten?

...zur Frage

Sixpack (14)? Verbesserung??

Ich trainiere jetzt seit einiger Zeit meine Bauchmuskeln und würde gerne ein paar Meinungen haben. Wie kann ich es noch verbessern? danke schonmal ;)

...zur Frage

Ist squashen leicht zu erlernen?

Ist es eigentlich im Verhältnis zu Tennis leicht Squash zu erlernen? Ist das Begabungssache oder kann man als Anfänger schnell Fortschritte erzielen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?