Was ist die Erstversorgung von Schürfwunden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also als esrtes versuchen die Wunde zu reinigen, schauen ob noch kleine Steine oder Unreinheiten drin sind. Bestenfalls (wenn möglich) natürlich desinfizieren!! Ansonsten, wenn es die Stelle zulässt Sauerstoff dran lassen. Falls es aber eine Stelle ist an der sonst Kleidung drüber ist, dann würde ich immer bevor man die Kleidung trägt ein Pflaster drüber kleben!

Es kommt auf die Größe an.

Bei kleineren welche die Regel sind, benutze ich Bepanthen Creme wenn ich wieder zu Hause bin. Kein Pflaser lässt die Wunde schön verkrussten und es kann wieder losgehn mit der nächsten Tour :-)

Erstmal muss die Wunde gesäubert und desinfiziert werden. Am Besten läßt Du sie dann an der Luft trocknen.

Was möchtest Du wissen?