Was ist der wichtigste "Trick" beim Tennis Rückhandslice?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Rückhandslice ist es besonders wichtig, dass man wirklich aktiv und geradlining (also in Schlagrichtung) das Körpergewicht in den Schlag "hineinlegt. Gleichzeitig muss die Armbewegung des Schlagarmes auch geradlinig in die gleiche Richtung wie das Körpergewicht gerichtet sein. Der Schlagarm wird von hinten oben nach vorne unten durch den Treffpunkt aus einer angewinkelten Anfangsstellung heraus gestreckt. Der Griff beim Slice ist natürlich ein "geöffnet", aber nicht zu stark, sonst steigt der Ball. Die linke Hand (bzw. Nicht-Schlaghand) hilft aktiv bei der Ausholbewegung mit und ist im Schlag das Gegengewicht zur Schlaghand.

Der Slice ist generell ein ein meist sehr flac gespielter Ball. Für einen Standard-Slice kannst du die Volley-Griffhaltung verwenden. Wichtig ist, das du versuchst, den Ball annimmst, bevor er zu fallen anfängt, so erzielst du bessere Schläge. Der Slice ist auch ein "Schlag", und als ein solcher musst du ihn auch betrachten, schiebe nicht, sondern geh richtig durch den Ball. Gehe tief in die Knie. Die Bewegung ähnelt einer "Sichel-Form". Der Schläager kommt von oben, geht unter den Ball und am Ende hebst du den Schläger wieder. Klappe das handgelenk nicht seitlich weg, sondern gerade, sonst du einen "Kurven" Effekt, und es kann passieren das der Ball, der normalerweise nahe an der Linie aufgekommen wäre, rausdreht.

Ich hoffe das hilft, Übung macht den Meister. Gruß

Viel üben und bei der Ausholbewegung den Schläger mit dem Handgelenk kippen so das der Ball fast nur drüber rutscht.

Was ist ein guter Schläger beim Speedminton?

Woran erkenne ich wie gut ein Schläger beim Speedminton ist?Worauf würdet ihr achten? Könnt ihr einen speziellen Schläger empfehlen?

...zur Frage

Schlagtechnik mit Rückhandslice beim Tennis lernen?

Wer kann mir eine gute Seite nennen auf der die Schlagbewegung beim Rückhandslice gut erklärt wird? Ich würde gerne etwas trainieren und diese Technik klappt bei irgendwie noch nicht recht.

...zur Frage

Tipp für gute Füßlinge beim Rennrad?

Ich suche noch gute warme Füßlinge fürs Rennrad fahren, welche sind schön warm und leicht und sollte man sie lieber etwas größer nehmen oder müssen sie eng sitzen?

...zur Frage

Chip and charge beim Tennis - was versteht man darunter genau?

Ich hab den Ausdruck schon öfters gehört, auch jetzt zum Beispiel auch vor allem wegen der Übertragung der US Open, und bin ebenfalls Hobby-Tennisspieler. Aber so ganz genau kann ich mir darunter nichts vorstellen. Wer weiß es genau?

...zur Frage

Wo ist der ideale Treffpunkt beim Rückhand-Slice?

Ich frage mich, wo man beim Tennis den Ball am besten treffen sollte? Soll der Treffpunkt beim Rückhand-Slice eher vor dem Körper sein, neben dem Körper oder kann er sogar auch mal etwas hinter dem Körper sein? Wo sollte man den Ball also idealerweise treffen?

...zur Frage

Was ist bei einem Stadtrad / Citybike wichtig um ein Qualitätiv gutes zu haben?

Es gibt schon 1000 Ratschläge, was bei einem Mountainbike oder Rennrad so alles zu beachten ist. Aber was ist mit einem Cityrad? Worauf sollte man beim Kauf eines Stadfahrrades achten? Licht? Was würdet ihr z.B. da empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?