Was ist der Unterschied zwischen Wandern und Trekking?

5 Antworten

Eine gute Erklärung gibt es bei http://trekkingbase.de/ :

Trekking ist Wandern über mehrere Tage bei dem man das gesamte Gepäck auf dem Rücken selbst trägt. Also ist Trekking eine Unterkategorie des Wanderns.

Hallo Sophie,
die Begriffe sind keine Synonyme, obwohl sie ähnliches beschreiben und in der Werbung ggf. synonym verwendet werden.
Hauptunterschied ist meiner Meinung nach, dass beim Trekking die mehrtägige Tour durch abgelegenes oder schwer zugängliches Gebiet verstanden wird. Wandern ist dagegen eher ein Sammelbegriff für den sportlichen Spaziergang in der freien Natur.
Wunderschöne Trekking-Wege sind z.B. der Annapurna Trek in Nepal (siehe z.B. http://www.astrosoft.de/nepal/trekking_annapurna/ ) oder der Inka Trail in Peru...

Unterwegs auf dem Annapurna Trek in Nepal - (wandern, Trekking) Unterwegs auf dem Inka Trail in Peru - (wandern, Trekking)

Grundsätzlich heisst Trekking, über mehrere Tage eine größere Strecke auf möglichst spartanische Art und Weise zurückzulegen. Es gibt neben dem Trekking als einer Form des Weitwanderns, die abseits vorhandener Infrastrukutr stattfindet auch Fahrrad-Trekking oder Kajak-Trekking. (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Trekking)

Ganz so astrein wie die ursprüngliche Bedeutung ist wird das aber heutzutage oft nicht mehr getrennt. Wer in Nepal ein Trekking im Khumbu- oder Annapurna-Gebiet macht, kann jeden Tag in einer Lodge übernachten, kann sich alle Stunde an einem Kiosk was kaufen usw. Von Verzicht auf oder Absenz von Infrastruktur kann da keine Rede mehr sein. Ist also eigentlich eher simples Weitwandern. Auch Begriffe wie "Hüttentrekking" o.ä. wie sie von Tourismusorganisationen gerne benutzt werden, verwenden nur den trendigen Begriff Trekking für ganz normale Wanderungen.

Was ist der Unterschied zwischen eine Rodel und einem Skeleton-Schlitten?

Dass man bei dem zweiten mit dem Kopf voraus fährt habe ich schon gelernt, aber gibts beim Sportgerät selber auch Unterschiede?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Vorhand- und Rückhandaufschlag im Badminton?

...zur Frage

Leichte Schuhe zum Wandern, was nehme ich da?

Welche Wanderschuhe sind schön leicht und luftig zum Wandern bieten aber trotzdem eine gute Stabilität und Schutz für den Fuß?

...zur Frage

Trekking in Südamerika?

Ich habe gehört, dass sich Südamerika richtig gut für Trekking anbietet. Welche Länder und Routen könnt ihr mir empfehlen? Wer hat schon mal eine tolle Trekkingtour in Südamerika gemacht und kann mir etwas dazu sagen?

...zur Frage

Enormer Muskelkater in Trekking-Schuhen

Mal wieder ist mir was ziemlich Einprägsames passiert:

Ich legte mir neulich Trekking-Schuhe zu, um zwischen Trainingsläufen in bergigen Regionen auch mal sicher wandern gehen zu können.

Jedenfalls habe ich mit ner leichten Tour über 40 km begonnen. Großteils gut begehbare Wege oder sogar Straßen!!!

Aber als ich ankam, hatte ich extremsten Muskelkater in Unter- und Oberschenkeln übers Becken bis in den Rücken hoch, schlimmer als nach nem Marathon in normalen Laufschuhen. Ich bin gegen Ende gelaufen wie n Pinguin!!! Die Sohle der Trekking-Schuhe ist jedenfalls sehr hart, ich hab schon gemerkt, dass dadurch andere Muskeln arbeiten als in eher weicheren Laufschuhen.... Aber dass das so ausartet!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder passt das Schuhmodell einfach nich zu meinem Laufstil?

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Wanderrucksack, aber welcher?

Hallo :)

Ich werde im Juli in den Highlands wandern gehen, und wollte mir dafür nen gescheiten wanderrucksack zulegen, hat hier jemand vielleicht nen guten tipp?

https://testsieger.bussgeldkatalog.org/wanderrucksack/ hab mir schon ein paar vergleiche angeschaut - aber bin mir unschlüssig.

Fjällräven find ich cool, aber ich glaube die sind auch einfach ein bisschen gehyped oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?