Was ist der Unterschied zwischen Wandern und Trekking?

5 Antworten

Eine gute Erklärung gibt es bei http://trekkingbase.de/ :

Trekking ist Wandern über mehrere Tage bei dem man das gesamte Gepäck auf dem Rücken selbst trägt. Also ist Trekking eine Unterkategorie des Wanderns.

Hallo Sophie,
die Begriffe sind keine Synonyme, obwohl sie ähnliches beschreiben und in der Werbung ggf. synonym verwendet werden.
Hauptunterschied ist meiner Meinung nach, dass beim Trekking die mehrtägige Tour durch abgelegenes oder schwer zugängliches Gebiet verstanden wird. Wandern ist dagegen eher ein Sammelbegriff für den sportlichen Spaziergang in der freien Natur.
Wunderschöne Trekking-Wege sind z.B. der Annapurna Trek in Nepal (siehe z.B. http://www.astrosoft.de/nepal/trekking_annapurna/ ) oder der Inka Trail in Peru...

Unterwegs auf dem Annapurna Trek in Nepal - (wandern, Trekking) Unterwegs auf dem Inka Trail in Peru - (wandern, Trekking)

Grundsätzlich heisst Trekking, über mehrere Tage eine größere Strecke auf möglichst spartanische Art und Weise zurückzulegen. Es gibt neben dem Trekking als einer Form des Weitwanderns, die abseits vorhandener Infrastrukutr stattfindet auch Fahrrad-Trekking oder Kajak-Trekking. (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Trekking)

Ganz so astrein wie die ursprüngliche Bedeutung ist wird das aber heutzutage oft nicht mehr getrennt. Wer in Nepal ein Trekking im Khumbu- oder Annapurna-Gebiet macht, kann jeden Tag in einer Lodge übernachten, kann sich alle Stunde an einem Kiosk was kaufen usw. Von Verzicht auf oder Absenz von Infrastruktur kann da keine Rede mehr sein. Ist also eigentlich eher simples Weitwandern. Auch Begriffe wie "Hüttentrekking" o.ä. wie sie von Tourismusorganisationen gerne benutzt werden, verwenden nur den trendigen Begriff Trekking für ganz normale Wanderungen.

Flacher oder hoher Trekkingschuh?

Es gibt, zumindest den Herstellern zufolge, flache und hohe Trekkingschuhe zum Wandern und Berggehen. Was meint ihr ist besser: Falche oder hohe Schuhe?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Trainingsbelastung und Trainingsbeanspruchung

Ich habe in einer Zeitschrift einen Artikel gelkesen in dem beide Begriffe vorkamen. Leider jedoch ohne nähere Erläuterung. Könnt ihr diese Vielleicht nachliefern? Danke

...zur Frage

Wie bereitet man sich optimal auf eine Mehrtageswanderung vor?

Wir gehen seit Jahren wandern, haben aber immer nur Tagestouren unternommen. Heuer wollen wir im Sommer mal eine einwöchtige Tour von Hütte zu Hütte machen. Sollte man sich dazu gezielt vorbereiten oder reicht es, einfach einige Tagestouren zur Vorbereitung zu unternehmen?

...zur Frage

Enormer Muskelkater in Trekking-Schuhen

Mal wieder ist mir was ziemlich Einprägsames passiert:

Ich legte mir neulich Trekking-Schuhe zu, um zwischen Trainingsläufen in bergigen Regionen auch mal sicher wandern gehen zu können.

Jedenfalls habe ich mit ner leichten Tour über 40 km begonnen. Großteils gut begehbare Wege oder sogar Straßen!!!

Aber als ich ankam, hatte ich extremsten Muskelkater in Unter- und Oberschenkeln übers Becken bis in den Rücken hoch, schlimmer als nach nem Marathon in normalen Laufschuhen. Ich bin gegen Ende gelaufen wie n Pinguin!!! Die Sohle der Trekking-Schuhe ist jedenfalls sehr hart, ich hab schon gemerkt, dass dadurch andere Muskeln arbeiten als in eher weicheren Laufschuhen.... Aber dass das so ausartet!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder passt das Schuhmodell einfach nich zu meinem Laufstil?

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?