Was ist der Unterschied zwischen Walking und Speed-Walking?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Speed-Walking ist eine sehr schnelle und zeitbezogene Art des Walkings. Die Schrittfrequenz übersteigt auf flachen Strecken ganz locker 160 Schritte in der Minute. Mit dem Tempo und den Zeiten die dadurch resultieren, kann man mit den Gehern und Bahn-Gehern "fast" mithalten.

Technik:

  • Fersen bei leicht gebeugten Knien flächig aufsetzen
  • Füße über die ganze Fußsohle (mit einer Tedenz zur Außenkante) abrollen
  • Fußspitzen möglichst in Gehrichtung aufsetzen
  • Die Knie sind beim Aufsetzen vorne unbedingt leicht gebeugt zu halten
  • Arme anwinkeln und seitlich neben dem Körper mitschwingen
  • Arme gegengleich schwingen
  • Schultern locker hängen lassen

Hinweis zur Schrittfrequenz:

Schritte / min. Art des Walkings < 100 kein Walking 100 - 110 langsames Walking 110 - 120 flottes Walking 120 - 130 schnelles Walking 130 - 160 Power-Walking* > 160 Speed-Walking

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Viele Grüße Bettscha

Ab wann hat man beim Kugelstoßen übertreten?

Im Kugelstoß muss man ja innerhalb des Kreises bleiben, ansonsten ist der Versuch ungültig, soviel ist mir schon klar. Hat man auch schon übertreten wenn man die Linie berührt, oder zählt das noch als gültig?

...zur Frage

Ab wann dürfen Kinder an einem Lauf teilnehmen?

Es geht um einen Kinderlauf von 1,5km Länge. Ab welchem Alter dürfen kleine Kinder daran teilnehmen? Die Strecke ist für meinen Neffen auf jeden Fall machbar, wenn die Mama neben her geht. Er ist jetzt etwas über zwei Jahre alt.

...zur Frage

Ab wann kann ein Kind Tennis lernen?

Unsere Tochter ist 4,5 Jahre und der Papa spielt Tennis in der Mannschaft. Ab wann macht es Sinn, dass unsere Tochter anfängt?

...zur Frage

wann baut sich der muskel nach einer trainingseinheit ab???

ich habe ja in einer meiner vorherigen fragen erfahren,dass sich der muskel während der ragenerationszeit nicht abbaut,das ist doch richtig ,oder? aber ab wann baut sich de muskel ab?? ist es schon direkt nach der regenerationszeit oder erst später??

...zur Frage

Tennisaufschlag: was ist effektiver - hart aufschlagen oder platzieren?

ich frage mich, was beim Tennisaufschlag effektiver ist: den Aufschlag lieber voll draufhalten und mit Geschwindigkeit den Punkt zu machen, oder ist es effektiver, wenn man den Service besser platziert. Mir ist schon klar, dass die Kombination aus beidem noch besser wäre! Ist aber ziemlich schwierig ;-) Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Wie sieht modernes Fußballtraining aus?

Wie läuft ein modernes Fußballtraining ab? Wie trainieren die Profis? Machen die genauso ihr Training wie wir? Ich finde, dass sich bei den Vereinen seit Jahren nicht viel getan hat. Heisst das, dass das Training optimal ist, oder dass einfach nichts mehr weiterentwickelt wurde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?