Was ist der Unterschied zwischen Sportklettern und Alpinklettern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ganz gefällt mir die Wikipedie-Definition nicht. Für mich liegt der Unterschied überwiegend im Anteil der eigenverantwortlichen Absicherung.

Sofern eine Tour durchgehend mit "genormtem" Sicherungsmaterial versehen ist und ausser einem Satz Expresschlingen keine weitere Ausrüstung mehr nötig ist, dann gehört das meiner Ansicht nach zu den Sportkletterrouten.

Wenn sich das ganze im Gebirge über viele Seillängen und mit mehr oder weniger anspruchsvollen Zu- und Abstiegen abspielt und vielleicht an wenigen Stellen noch die ein oder andere Korrektur mit Klemmkeilen und Schlingen notwendig ist, dann würde ich eine solche Route in die Kategorie "Alpines Sportklettern" einordnen.

Routen, die zum überwiegenden Teil selbst abzusichern sind - oder wo die Absicherung zumindest eigenverantwortlich beurteilt werden muss (sprich es stecken v.a. alte Normalhaken)würde ich in die Schublade "Alpinklettern" stecken.

Gibt es am Gardasee auch schöne Mehrseilängenrouten?

Wir waren schon ein paarmal zum Sportklettern in Arco. Jetzt habe ich gehört, dass es da auch Mehrseillängenrouten geben soll. Weiß jemand genaueres darüber? Sind diese empfehlenswert und in welchem Schwierigkeitsgrad? Wo findet man genauere Infos?

...zur Frage

Witch is better ? Cardio 1H oder Joggen 1H ? Oder noch besseres ?

Daten: 181 Gross 80 KG schwer Männlich 18 J. Hallo mache 3x pro woche im Krafttraining.

Möchte auch noch gerne etwas speck dazu verlieren.. An den trainingsfreien tagen deshalb entweder joggen gehen oder cardio im fitness benützten.

Joggen + freie Natur + Frische luft - bin schnell kapputt - mein fuss knackts immer ^^

Cardio + nicht so anstrengend.. + andere die auch trainieren sind motivation :) - Indoor

oder gibts noch andere methoden ? z.B. Velo fahren die das genaue bewirken ?

möchte etwas fett weg haben :) Natürlich mit Krafttraining einen schönen Köprer erhalten :D

...zur Frage

Fitness neu angemeldet - brauche Hilfe...

Guten Tag liebe Sportlerfreunde,

habe mich vor kurzem beim Fitnesscenter angemeldet, davor habe ich schon zu Hause mit Kurzhantel trainiert. So und da hät ich so ein paar Fragen. 1. Frage: Definition und auf Maße trainieren unterschied? Was ist das genau? 2. Frage: Ich geh am Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag trainieren am Montag: Brust, Bizeps nebenbei Bauch Mittwoch: Rücken, Trizep nebenbei Beine Freitag: Nacken, Schulter Samstag: Bizep/Brust danach die Woche Rücken, Trizep danach die Woche Nacken, Schulter jeweil immer 4 Übungen und 5 Sätze Wenn das nicht so gut ist, dann schreibt zB Montag Bizep Trizep 3 übungen 3 sätze zum beispiel 3. Ich denke ich muss auf Maße trainieren weil bin 70KG also schon dünn und Maße ist glaub ich breiter werden. Also brauch ich Trainingsplan für Maße danach werd ich auf Definition und das ist denk ich damit die Muskeln besser zu sehen sind. Helft mir, will nix falsches machen. 4. Welche Eiweiß Marke könnt ihr mir anbieten?

...zur Frage

Welche Routen im Bergell?

Ich würde gern mal ins Bergell zum Alpinklettern fahren. Welche Routen sind dort besonders schön und lohnend?

...zur Frage

Wieviele Friends braucht man?

Wieviele Friends oder Camalots braucht man standardmäßig, wenn man leichte Alpintouren macht?

...zur Frage

Infos zur Alpinroute "Ende Nie"?

Die Alpinroute "Ende Nie" in den Loferern reizt mich schon lange. Hat jemand Infos zu der Route? Wie ist der Weg in der Wand zu finden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?