Was ist der Unterschied zwischen Schnellabwehr und Positionsabwehr beim Volleyball

1 Antwort

Bei der Schnellabwehr, die gegen Schnellangriffe über die Mitte und sehr schnelle Kombinationsangriffe verwendet wird, gibt es nur eine Abwehraufstellung. Im Gegensatz zur Positionsabwehr, bei der je nach Angriffsposition des Gegners differenziert wird. Die Blockdeckung, die immer hinter dem Block postiert ist, versucht entweder kurze Blockabpraller oder Lops des Gegners zu erreichen. Die Blockdeckung wird entweder von einem nichtblockenden Vorderspieler übernommen oder vom jeweiligen Hinterspieler. Natürlich sind alle Spieler einer Mannschaft für die Angriffsschläge in ihre Zuständigkeitszonen verantwortlich.(vgl. http://www.volleyball-verband.de/index.php?dvv=webpart.pages.DVVSchuleDynamicPage&navid=9297&coid=9297&cid=5&)

Gibt es beim Volleyball einen Unterschied zwischen Lob und Heber

Bei einer Fernsehübertragung eines Volleyballspiels war einmal die Rede von einem Lob bzw. einem Heber. Ich dachte bis dato, diese wären beim Volleyball identisch. Anscheinend aber wohl nicht. Könnt ihr den Unterschied benennen?

...zur Frage

Wo genau unterscheiden sich Hangsprung und Laufsprung beim Weitspringen?

Also ab wann ist da ein technischer Unterschied zu sehen? Gibt es hier im Anlauf und in der Steigphase auch Unterschiede?

...zur Frage

Bänderzerrung tut nach 6 Wochen noch ein bisschen weh, normal?

Ich bin am Donnerstag genau vor 6 Wochen beim Fußball umgeknickt (Sprunggelenk). Die Diagnose vom Arzt lautete ,Bänderzerrung‘. Ich habe 6 Wochen Sportverbot bekommen und musste eine Orthese tragen. Am kommenden Donnerstag habe ich den Arzt Termin, wo eigentlich ,alles wieder heile sein soll‘. Doch wenn ich meinen Fuß ein bisschen weiter knicke tut es noch ein wenig weh , nicht so das ich schreie aber es ist schon noch ziemlich schmerzhaft. Ist dies möglicherweise wegen des versteifen des Gelenkes bzw. der Bänder ?

...zur Frage

Was unterscheidet einen Volleyball-Schuh von einem Basketball-Schuh?

Bzw kann ich mit meinem normlen BBall-Schuh auch Volleyball spielen. Sind ja beide etwas höher um nicht umzuknicken oder? WO ist aber ein Unterschied?

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Wann ist ein Ball im Volleyball geführt?

Was heißt es den Ball im volleyball zu führen? Was habe ich da falsch gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?