Was ist der Unterschied zwischen Schnellabwehr und Positionsabwehr beim Volleyball

1 Antwort

Bei der Schnellabwehr, die gegen Schnellangriffe über die Mitte und sehr schnelle Kombinationsangriffe verwendet wird, gibt es nur eine Abwehraufstellung. Im Gegensatz zur Positionsabwehr, bei der je nach Angriffsposition des Gegners differenziert wird. Die Blockdeckung, die immer hinter dem Block postiert ist, versucht entweder kurze Blockabpraller oder Lops des Gegners zu erreichen. Die Blockdeckung wird entweder von einem nichtblockenden Vorderspieler übernommen oder vom jeweiligen Hinterspieler. Natürlich sind alle Spieler einer Mannschaft für die Angriffsschläge in ihre Zuständigkeitszonen verantwortlich.(vgl. http://www.volleyball-verband.de/index.php?dvv=webpart.pages.DVVSchuleDynamicPage&navid=9297&coid=9297&cid=5&)

Welche Knieschützter sind empfehlenswert oder was verwendet ihr so?

Hallo erstmal, ich hätte da ne Frage zu Volleyball, speziell zu den Knieschützern. Ich fange gerade mit Volleyball an und zwar im Volkssportbereich d.h. kein Training, keine zwingenden Wettkämpfe, eben nur regelmäßig und zum Spaß. Trotzdem, irgendwie geht man zwischen den ganzen Senioren nun doch ab und an mal auf die Knie und der Verschleiß an Hosen ist recht unangemessen.

Was also muss ich beim Kauf von Knieschonern beachten? Welche nehmt ihr so, wie bekomme ich mein Größe raus? Was bedeutet S,M,L,XL bei der Größenangabe von einem Knie? Ich bin zwar groß aber gewiss nicht Fett...

Grüße

...zur Frage

Gibt es beim Volleyball einen Unterschied zwischen Lob und Heber

Bei einer Fernsehübertragung eines Volleyballspiels war einmal die Rede von einem Lob bzw. einem Heber. Ich dachte bis dato, diese wären beim Volleyball identisch. Anscheinend aber wohl nicht. Könnt ihr den Unterschied benennen?

...zur Frage

Wo genau unterscheiden sich Hangsprung und Laufsprung beim Weitspringen?

Also ab wann ist da ein technischer Unterschied zu sehen? Gibt es hier im Anlauf und in der Steigphase auch Unterschiede?

...zur Frage

Volleyball: richtiges Timing beim Schmettern?

Springe oft zu früh ab beim Schmettern. Wie kann ich lernen das richtige Timing zu erreichen, dass ich nicht schon wieder nach unten Fall wenn ich den Volleyball schmettern will? Kann man das mit akustischen Signalen trainieren?

...zur Frage

Wann ist ein Ball im Volleyball geführt?

Was heißt es den Ball im volleyball zu führen? Was habe ich da falsch gemacht?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Lob und einem leichtem Schlag beim Volleyball?

Worin unterscheiden sich im Volleyball ein leichter Schlag und ein Lob? Ist das nicht das gleiche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?